Nimmt der Motor einer Honda crf450 auf der Straße (Supermoto umbau) schaden durch hohe drehzahlen?

5 Antworten

deine "umbauten" musst du beim tüv eintragen lassen. inklusive der pneu.

und es stimmt. ein strassenbike ist die kiste nicht.

matrix791  18.01.2018, 21:34

er kann nichts eintragen lassen, da es für eine Motocrossmaschine keine Papiere gibt :-)

ColsColsCols  03.07.2018, 12:16
@matrix791

kann man machen lassen... xD leute leute es ist alles möglich solang der Geldbeutel groß genug is

Da fehlt so einiges, unter Anderem die Strassenzulassung. Könnte Pobleme, z.B. mit den Abgaswerten geben. Also sprich mit dem TÜV bzw. der Zulassungsbehörde.

Zudem ist das Ding eine reine Wettbewerbsmaschine, da sind z.B. die Wartungsintervalle extrem kurz etc.

holgerholger  18.01.2018, 21:27

Alle 15 Stunden kolben und Kolbenbolzen wechseln, alle 6 Stunden Ölwechsel und Ventipiel einstellen, da brauchst Du beim Straseneinsatz ja einen Mechaniker, der nebenherfährt.

matrix791  18.01.2018, 21:32
@holgerholger

keine sorge- soweit kommt es erst gar nicht- wo keine Papiere da keine zulassung

ColsColsCols  03.07.2018, 12:15
@holgerholger

tja was jeder vergisst is das man diese Wartungen nur so ausführen muss wenn man tatsächlich Wettbewerbe fährt und ned nur zum Spaß... meine CRF 450 bj 2008 hat jetz schon 258 stunden auf dem Motor ohne das was gemacht wurde (außer Öl wechseln) und schnurrt immer noch wie beim einfahren also beachtet beide seiten......

Hallo,

ich an deiner Stelle würde mir eine schon umgebaute oder reine Supermoto kaufen, für die Honda kann man eine Zulassung bekommen (Es ist möglich aber sehr aufwendig).

Zum Motor: An sich sind die Motoren nicht sehr standfest gegenüber Motoren von Straßenmaschinen. Ich z.B hab selber ne 650er Berg und fahr sie auf der Straße, wenn man aber weiß wie man des Motorrad auf der Straße fahren muss und die Intervalle einhält, dann gehts.

LG

Hey,

Man kann ein Crossmotorrad auf eine Supermoto umbauen. Sie muss halt Straßentüchtig sein. Wenn Sie Straßentüchtig ist,dann kannst du das Motorrad umbauen. Jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Ja es sollte normalerweise keine Probleme ergeben. Ich z.b habe eine KTM EXC 525 und die auch als Supermoto umgebaut. Klappt alles super ! Schau doch mal,ob es schon solche Motorräder die du dir vorstellst gibt. Ich hoffe ich konnte was helfen. Gruß,

Dr.Buschmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterung für alles was ein Motor hat
matrix791  18.01.2018, 21:33

lach- die EXC hat ja auch Papiere ist ja auch eine Enduro- die CRF hat keine Papiere da es eine reine Motocrossmaschine ist.

DocBuschmann  18.01.2018, 21:36
@matrix791

Trotzdem ist es möglich eine Straßenzulassungzu bekommen,sobald das Motorrad alle Funktionen aufweist,die für eine Straßenmaschine gelten.

matrix791  19.01.2018, 00:40
@DocBuschmann

nein ist es nicht- weil niemand einen Fahrzeugschein mit Brief ausstellt. Da brächte man vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und genau das wird kein Hersteller machen, da die teile nicht der EU Norm entsprechen oder mal von einem Prüfinstitut auf Verkehrstauglichkeit geprüft worden sind.Also wo soll der TÜV jetzt was eintragen ? auf einem weißen Blatt Papier ? Außerdem wäre es ja dann jetzt eine Neuzulassung und damit müsste alles der EURO 4 entsprechen: Abgase, ABS system, OBD stecker

also vergiss es - das war die letzten Jahrzente nicht möglich und wird es die nächsten Jahrhunderte auch nicht sein eine Motocross zuzulassen

Annonym11343
Fragesteller
@matrix791

habe gerade dein kommentar wiederentdeckt, und die crf ist eine 2007er mit straßenzulassung und sumo felgen eingetragen, ich weis nicht wo du das her hast aber es geht offensichtlich schon :)

Gaskutscher  18.01.2018, 23:23

Wenn sie die entsprechenden Abgasnormen einhält und dafür homologiert wurde und auch noch rechtzeitig zugelassen wurde...

Hm... Wie bekommst du das Maschinchen jetzt auf Euro 4?

ich weiß echt nicht wie ihr immer auf solche Ideen kommt.

so einige haben dir ja schon gesagt- das eine wettbewerbsmaschine nicht auf die Strasse gehört.

aber dein größtes Problem ist- die Maschine hat keine Papiere und wird auch nie welche bekommen. Daraus ergibt sich niemals eine Strassenzulassung.

Ausserdem kann man nicht einfach ein Wettbewerbsgeländemotorrad für die Strasse umbauen- falsches Getriebe, falsche Bremsen, falsche Federung und so weiter.

Oder glaubst du das Sebastian Vettel auf seinem Formel 1 wagen einfach grobstoolige Reifen drauf macht und dann damit Rally fährt ?

Gaskutscher  18.01.2018, 23:25

Ne, der schraubt sich einfach ein Kennzeichen ran und fährt damit dann auf der Straße. Natürlich mit LED-Matrix-Scheinwerfer und Reifenabdeckungen. ;)

ColsColsCols  03.07.2018, 12:12

du formulierst das falsch xD es ist ned unmöglich papiere zu bekommen sondern nur sehr teuer ...