nikon af-s nikkor 70-200 mm f 1:2.8 g if-ed vr (veröff. 2003); Kauf wert?
Hallo Kameraexperten,
ich bin relativ neu im Fachgebiet Kameras und Objektive und möchte auf meine lumix gx80 ein gutes aber kostengünstiges Zoom Objektiv für hauptsächlich Kurzvideos machen. Von Panasonic selbst ist mir das eher zu teuer. Ich bin bei der Suche auf das nikon af-s nikkor 70-200 mm f 1:2.8 g if-ed vr (version 1 , nicht 2/ii) gestoßen und dachte mir es hat einen guten konstanten blendenwert von 2,8 bei selbst 200 mm ( für ca 500€ + Adapter).
Die Frage bezieht sich also darauf, ob sich der Kauf lohnt, ob jmd Erfahrung mit dem Objektiv hat und ob das Objektiv vllt doch nicht so gut ist, wie gedacht😅 der unterschied zwischen Version 1 und 2 ist auch nicht wirklich klar beschrieben im Internet.
Bräuchte einen guten Rat
3 Antworten
Das Objektiv ist Spitzenklasse, wobei die Version II einen etwas schnelleren AF hat. Das Handling er Version II ist sperriger, weil das Objektiv voluminöser ist.
Ich bin kein Freund von Adaptern, weil oft die Datenübertragung (AF, Blende, etc) nicht gegeben oder schlecht ist.
Wie gesagt, das Objektiv ist in beiden Versionen echte Spitzenklasse und wenn du einen guten Adapter hast und diese Kombination für dich okay ist, dann spricht gar nichts gegen das Objektiv.
Wenn du nicht gerade vor hast Hallensport zu fotografieren oder Konzerte, brauchst du die Lichtstärke bei einem Zoomobjektiv eigentlich nicht. Für alles was man tagsüber fotografiert reicht f/5.6-f/8.
Das 100-300mm G-Vario II kriegst du neu schon unter 600€
Panasonic Lumix G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II OIS schwarz ab € 569,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die erste Version findet man schon für die Hälfte gebraucht.
Bei deinem Objektiv mit Adapter bist du bei 700€ und es ist gebraucht. Aber der Autofokus scheint mit dem Viltrox-Adapter besser zu sein als ich dachte, laut diesem Review:
Hallo
für Video an der GX80 braucht/hat Lumix die G X Zoom Typen