Nike verweigert Rückerstattung trotz nachweislich zugestellter Retoure – was tun?

3 Antworten

Ich bin der Meinung, Nike ist hier klar in der Verantwortung. Du hast ja nichts falsch gemacht – das Rücksendeetikett kam direkt von ihnen und du hast es so genutzt, wie es dir der Support gesagt hat. Dass es falsch ausgestellt war, ist deren Problem und darf nicht zu deinem Nachteil werden.

Du hast deine Pflicht erfüllt (Retour + DHL-Nachweis). Wenn Nike das intern verbockt und an eine falsche Person auszahlt, ist das deren Fehler. Ich würde Nike nochmal schriftlich eine Frist setzen und, falls keine Reaktion kommt, die Verbraucherzentrale oder das Europäische Verbraucherzentrum einschalten.

(falsches Etikett, falsche Zuordnung) bei ihnen liegt

Naja du hast etwas zurück gesendet mit einer anderen ID Nummer. Da liegt der Fehler schon bei dir.

Aber immerhin. Der Typ oder das Mädel freut sich. Dank dir, hat diese Person jetzt mehr Geld auf dem Konto :)

verreisterNutzer  31.08.2025, 01:47

Mir hatte der Mitarbeiter jedoch ausdrücklich gesagt, dass ich dieses Etikett nutzen soll. Habe die Anweisung auch schwarz auf weiß, daher habe ich es auch leider nicht vorher geprüft und sehe da auch um ehrlich zu sein nicht nur die Schuld bei mir.

HuiPeng  31.08.2025, 01:52
@verreisterNutzer
 daher habe ich es auch leider nicht vorher geprüft

Wenn es um persönliche Daten geht, prüft man selber immer noch nach.

da ich meine Pflicht erfüllt habe und der Fehler (falsches Etikett, falsche Zuordnung) bei ihnen liegt?

Tja, das nennt man dann Pech. Wenn du nicht in der Lage bist, die Richtigkeit des Etiketts zu überprüfen, wird dir kein Gericht recht geben.