Niemand nimmt mich ernst- Medizinstudent?

9 Antworten

Hallo Skate23031,

ich denke dass diese Problem nicht nur auf den Beruf der Mediziner beschränkt ist. Ähnlich ergeht es vermutlich auch Handwerkerinnen.

Wichtig ist, dass du Autorität ausstrahlst. Das könntest du zum Beispiel tun, in dem du den Patienten, wenn du in den Raum kommst, direkt und extrovertiert begrüßt und dich vorstellst.

Sicher wirst du mit ausreichender Autorität solchen Sprüchen weniger begegnen.

Falls du Interesse hast, kann ich dir ein Buch über den Umgang mit Menschen empfehlen. Darin ist relativ gut beschrieben, warum verschiedene Persönlichkeitstypen so handeln wie sie es tun. Das Buch heißt "Surrounded by Idiots" von Thomas Eriksen.

Viele Grüße und alles Gute!

Du bist Berufsanfängerin und noch ganz am Anfang...das da Kommentare kommen ist ganz normal. Evt strahlst du einfach noch nicht so viel Selbstsicherheit im Umgang mit den Patienten aus...wenn man ein bisschen locker mit denen quatscht macht das ganz ganz viel aus..aber das kommt eben auch mit der Erfahrung. Wenn man sehr zurückhaltend ist und vielleicht noch eher leise spricht wird man nicht so ernst genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Dich nimmt keiner ernst, weil du nicht selbstbewußt auftrittst.

Oft sind aber die Patienten mir gegenüber sehr skeptisch und fragen mich wie oft ich das schon gemacht hätte.

Das kontert man einfach geschickt, je nach detaillierter Situation.

Freu dich über dein jugendhaftes Aussehen- ab 40 wirst du darüber glücklich sein...

Und- auch kleine zierliche können " Dracula" spielen..Du musst niemand überzeugen- nur tun.

Du bist ja auch erst Studentin und 22. Das wird sich mir der Zeit legen. Ist doch in jedem Beruf so, dass Berufsanfänger erstmal belächelt werden. Aber das wird ja nicht immer so bleiben. Je älter du wirst und je häufiger du das machst, umso weniger wird es hinterfragt.