Niemand gratuliert zu meinem Geburtstag?

4 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt
Nein, es liegt ehr daran, dass 2 dieser Leute bitterböse sind, wenn ich ihnen mal nicht gratuliert habe (weil ich es vergessen habe). Ich fühle mich dann schlecht und entschuldige mich zig mal dafür.

Ich glaube genau das ist der springende Punkt: das von dir strikt etwas eingefordert wird, bei dem auf der anderen Seite null Wert gelegt wird.

Natürlich freut man sich, wenn nahestehende einem zum Geburtstag gratulieren. Wenn's der ein oder andere aber vergisst ist das doch kein Beinbruch. Oder?

(Das du dich via Status für die Glückwünsche bedankst finde ich schon seeeehr spuky - sowas macht man persönlich und einzeln)

Dein Problem ist die fehlende Wertschätzung dir gegenüber. Dass auf deine Glückwünsche so viel Wert gelegt wird und wenn du diese mal vergisst, der Zoff losgeht. Das aber dann diese Wertschätzung, die für den/die andere sooo ultrawichtig ist, für dich nicht im minimalsten - einen kleinen Gruß zum Geburtstag - reicht.

So ein Verhalten der Gegenseite würde mir zu denken geben. Welchen Stellenwert ich in dieser Freundschaft habe und das ich eben nicht immer "funktioniere".

Das Leid höflicher Menschen ist oft die fehlende Fähigkeit nein sagen zu können ;-)

Jacky7509
Fragesteller

Da ist schon etwas Wahres dran ……

Ich bin 55. Dennoch empfinde ich überhaupt nicht wie Du. Und vielleicht empfinden andere auch so wie ich? Mir sind Geburtstage völlig egal. Im Gegenteil: Es ist für mich Stress, wenn mich just an dem Tag alle ansprechen, um mir zu gratulieren. Ich möchte darauf sehr gern verzichten. Ich bin aber mit meinem Leben zufrieden. Ich bekomme ausreichend Aufmerksamkeit und habe eine gesunde Psyche.

Vielleicht liegt es ja daran: Dass Du mit Dir nicht im Reinen bist?

Jacky7509
Fragesteller

Nein, es liegt ehr daran, dass 2 dieser Leute bitterböse sind, wenn ich ihnen mal nicht gratuliert habe (weil ich es vergessen habe). Ich fühle mich dann schlecht und entschuldige mich zig mal dafür.

AriZona04  26.09.2023, 22:14
@Jacky7509

Oha. Das lass mal lieber! Du bist doch niemandem eine Gratulation schuldig! Ob und wem Du gratulierst, entscheidest Du doch wohl hoffentlich allein!

Aber ging es in Deiner Frage nicht um Dich? 😉 Du lenkst auf einmal ab.

Jacky7509
Fragesteller
@AriZona04

Ich lenke nicht ab, versuche nur mich und die Leute bestmöglich zu beschreiben. Ich bin ein zufriedener Mensch und darf mir trotzdem so eine Frage stellen.

Ich möchte es nur verstehen, bin mit mir und meiner Psyche vollkommen im Reinen.
Mich verstört es etwas, wie „übergriffig“ es schnell wird, wenn man so eine simple Frage hier stellt.

Belle91559  26.09.2023, 22:35
@Jacky7509

Ich kann dich verstehen, hat null mit der eigener Wertschätzung zu tun. Ich würde das definitiv beim nächsten Treffen ansprechen. Kritik gehört zu einer Freundschaft dazu. Sonst steht das vermutlich immer zwischen euch, wenn du das in dich hineinfrisst.

pony  26.09.2023, 23:29
@Jacky7509

ich habe letztens 3 damen unfreiwillig zugehört, die sich am see zum schwimmen verabredet hatten. (ich sass bereits mit einem buch auf einer bank und las). eine nach der andern trudelte ein - und sie waren wirklich die ganze zeit am plappern. völlig unwichtiges und belangloses zeug. ich war überrascht, wie small man talken kann

warum spricht man, wenn man eigentlich nichts zu sagen hat?

warum regt man sich über solchen kleinscheiss so derart sinnlos auf?

ich finde das für jemanden, der fast 50 ist, reichlich unreif.

AriZona04  27.09.2023, 08:41
@pony

Jahaha - das gibt es in der Tat. Auch ich (55) verabscheue derlei Geplapper. Small Talk ist mir zuwider.

An alle: Ich bin wirklich der Meinung, wer sich selbst mag, der braucht keinen oberflächlichen Glückwunsch zu seinem Geburtstag. Man bekommt eben genügend Aufmerksamkeit das gesamte Jahr über: Echtes Interesse. Und kein Geplänkel.

Das sind falsche Freunde und falsche Bekannte.

Vielleicht liegt das Problem darin, dass Du Menschen schlecht durchschauen kannst. Du verschenkst deine Nettigkeit an falsche Leute. Und dass lässt dich dann irritiert, unsicher, verwirrt zurück. Sie sind zu schlecht für dich. Du bist zu gut für sie.

pony  26.09.2023, 23:30

wie sollen die denn wissen, dass dem fragesteller der geburtstag wichtig ist, wenn es ihm nicht mal 5 tassen kaffee und einen kastenkuchen wert ist?

Ich kann dich verstehen! Mein Geburtstag bedeutet mir auch nichts, aber trotzdem wäre ich enttäuscht wenn nichtmal gute Freunde gratulieren würden. Das du ein Problem mit deiner eigenen Wertschätzung hast, wie hier jemand schreibt, empfinde ich als Quatsch!

Der selbstbewussteste Mensch könnte darüber gekränkt sein und das wäre ich wie gesagt auch.

Kennst du deine Bekannten schon länger oder erst seit kurzem?

Wie war es in den Jahren zuvor?

Die Welt wird halt egoistischer.

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag 🎂

Jacky7509
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Ich kenne diese Leute schon ein paar Jahre.

Zuletzt stand die Mutter mit ihrer 45jährigen Tochter auf Arbeit neben mir und sie hielten mir vor, dass ich der Tochter nicht gratuliert habe. Ich habe mich dann entschuldigt und nachträglich gratuliert.

Es sind teils Leute, die mich anrufen wenn sie jemand (zum zuhören) brauchen. Ich kenne sehr viele von ihnen durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz.

Belle91559  26.09.2023, 22:49
@Jacky7509

Ich finde dieses Verhalten dir gegenüber respektlos. Wer anstand erwartet sollte auch anstand zeigen. Haben deine Bekannten dir denn in den Vorjahren gratuliert?

Jacky7509
Fragesteller
@Belle91559

Da hatten wir nicht so viel Kontakt (zumindest mit der Dame, deren Situation ich jetzt eben mit der Tochter hier geschrieben habe).

Mit den anderen hatte ich sehr viel mehr Kontakt und da war es leider immer so. Ich habe trotzdem all die Jahre gratuliert, da diese Leute darauf Wert legen …….

Ich muss mein Denken wahrscheinlich ändern. Für mich hat viel davon einfach mit Anstand und Respekt zu tun.

Es kostet ja nicht‘s ……..

Belle91559  26.09.2023, 23:07
@Jacky7509

Sehe ich auch so, aber ich würde wirklich die Situation ansprechen. Das steht sonst zwischen euch. Vielleicht bist du einfach zu lieb für diese schlechte Welt. Nicht böse gemeint.

pony  26.09.2023, 23:32
@Jacky7509

dann ist es doch ganz einfach - nimm nächstes mal auch einfach deine mutter mit, die dann für dich das wort ergreift.

sorry - aber das ist - mir fällt kein anderes wort dafür ein - echt cringe.