Nie wieder ist jetzt was denkt ihr darüber?
4 Antworten
Das jetzt ist das einzige was existiert, alles andere ist Illusion.
Das kann eigentlich nicht so sein, denn die sogenannte Gegenwart hat ja laut Definition keine zeitliche Ausdehnung, dauert also 0,0 Sekunden. Hätte sie eine zeitliche Ausdehnung, gäbe es ja innerhalb der Gegenwart vergangene, zukünftige und jetzige Momente.
Aber das wiederum würde ja bedeuten, dass die gesamte Realität, die wir anfassbar erleben, nur in einem Zeitraum von 0,0 Sekunden stofflich vorhanden wäre, und das scheint ja intuitiv nicht richtig zu sein, oder?
Die sogenannte Gegenwart ist in meinen Augen vergleichbar mit dem Wort "hier". Es gibt im Raum ja auch keine Stelle, der wir im Gegensatz zu den anderen Stellen die Bezeichnung "hier" geben könnten. "Hier" ist einfach immer nur die Stelle, an der sich etwas bestimmtes gerade befindet. Beschreibt also nur einen subjektiven Standort im Raum, und hat ohne Bezug auf einen solchen subjektiven Standort keine Existenz im Raum.
So sehe ich das auch mit dem Jetzt, bzw. der Gegenwart. Sie ist nur eine - in diesem Fall dann zeitliche - Standortbeschreibung. Beschreibt also den Zeitpunkt, an dem sich etwas bestimmtes gerade zeitlich befindet.
Wir wissen seit Albert Einstein, dass es im Universum keine allgemeingültige Gleichzeitigkeit gibt, also auch keine allgemeingültige Gegenwart. Das passt zu meiner oben beschriebenen Sichtweise, aber es passt nicht zu der von Dir genannten Sichtweise, dass nur die Gegenwart existieren würde.
So betrachtet gibt es alle Zeitpunkte quasi gleichberechtigt und koexistent (nicht "gleichzeitig", das wäre falsch ausgedrückt), und Gegenwart ist nur die Beschreibung einer subjektiven Position von etwas bestimmtem, oder eben jemand bestimmtem, innerhalb dieser koexistierenden Zeitpunkte.
Ob sie für mich zählt ist ne andere Frage. Vergangenheit und Zukunft sind allerdings Illusionen. Die Vergangenheit sind Erinnerung die wir im jetzt verarbeiten, die Zukunft sind Prognosen die wir im jetzt verarbeiten.
Ich glaub du hast den Hintergrund der Frage nicht verstanden.
Einer von vielen albernen Sprüchen, an denen sich Leute hochziehen, die offenbar keine andere Möglichkeit haben sich sowas wie Selbstwertgefühl oder soziale Anerkennung zu generieren.
Wer überall Nazis lauern sieht und ständig das nächste dritte Reich vor der Tür, der sollte sich mal auf seinen geistigen Gesundheitszustand hin untersuchen lassen.
Weil? Sagst du das die Leute die 1933 erlebt haben und jetzt wieder sehen wie nazis macht ergreifen wollen?
Das diese Aussage wichtig und richtig ist.
Ne. Nie wieder ist nie wieder. Also in Zukunft nicht noch einmal. Vorrausschauend betrachtet.
Beste Grüße
Und die Zukunft zählt für dich nicht?
Und die Vergangenheit aus der wir lernen? Egal welchen Themas.