Nichts zu Essen im Kühlschrank

14 Antworten

Kann gut verstehen,das du verzweifelt bist und natürlich sind die vom Jobcenter auch für dich zuständig.Du musst leider nochmal anrufen und sagen das du "mittellos" bist und nicht über die nächsten beiden Tage drüber kommst.Wenn du jemanden kennst,der ein Fax hat,dann bitte den doch die Bestätigung des Jobcenters anzunehmen. Falls gar nichts funktioniert, geh zur Caritas oder zur Kirche oder Bahnhofmission und frage nach Geld zum Leben. Leider geht es immer mehr Menschen sehr schlecht.Wenn du den vorigen Bescheid vom Jobcenter noch hast, würde ich den mit zur Tafel nehmen.

Wovon hast du bis jetzt gelebt? Und wann soll das erste Geld vom Jobcenter kommen? Ich würde heute noch dahin gehen und mir die nötigen Unterlagen holen damit du zur Tafel gehen kannst. Und du wirst doch Verwandte haben, die können dir mit Essen aushelfen.

Vielleicht kannst du ja mit deiner persönlichen Kopie deines Antrags auf ALG II , zusammen mit deinem Personalausweis, bei der Tafel oder bei einer karitativen Suppenküche, deine Situation glaubhaft darstellen, so dass du für die nächsten Tage an Lebensmittel oder eine warme Mahlzeit herankommst.

Ich kenne jedoch eine Kirchenküche, bei der strikt darauf bestanden wird, dass der Hilfsbedürftige einen Beitrag von 1,50 € (mittwochs 1,00 €) leistet, sonst wird kein Essen an ihn ausgegeben.

Hast du den wirklich 0,00 € Barmittel? Falls du auch nur 1 € haben solltest, so könntest du dir davon 500 g Haferflocken (0,39 € bei Edeka oder toom) und 1 l Milch (ca. 0,55 €) kaufen. Davon wird der Kalorienbedarf eines Menschen für zwei Tage gedeckt.

Das mit den Haferflocken ist gut. Während meines Studiums waren Haferflocken und Nudeln mit Ketchup auch mein Hauptnahrungsmittel, wenn am Ende des Monats nichts mehr auf dem Konto war. Nicht gerade ein kulinarischer Genuss, aber es macht satt. ;)

Ich hab die letzten Wochen alles vertickt was ich an Wertsachen nur hatte um meine Wohnung zu finanzieren. Es gab ein Problem mit dem Jobcenter und meinen Antrag den Antrag habe ich vor 3 Monaten mit der Post abgeschickt, zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das ich da Persönlich antanzen muss um den abzugeben. Der wurde nicht bearbeitet und ich hab das erst vor 3-4 gemerkt als ich dort anrufte und fragte was mit meinem Antrag geschehen ist. Nun ja dann hab ich nen Termin bekommen und gestern war Antragsabgabe. Ich hab vielleicht grade mal 40 Cent und in meinem Kühlschrank ist eine Knolle Knoblauch und und Süßer Senf.

Wenn es wirklich so brisant ist und absolut nichts mehr zu essen im Haus ist - deshalb plädiere ich übrigens für eine gewisse Vorratshaltung, schlechte Zeiten können immer mal kommen - , dann kannst du sicher auch so zur Tafel gehen, ohne dass die dich abweisen. Nimm deinen Antrag auf Hartz IV mit und erklär kurz die Lage. Das natürlich eher dann, wenn dir auch keine Freunde, Bekannten oder Verwandten aushelfen können. Jedenfalls glaube ich kaum, dass die Tafel dich abweist.

Hey das hab ich mir auch schon gedacht, aber mein Antrag ist ja noch nicht durch.

Außerdem verlangen die ja sowas wie "Aufnahmegebühren" ca. 5 € hab ich mir sagen lassen und 2 € für den Einkauf.. Würde ich das Geld haben, dann hätte ich das schon getan. Ich Frag mich nur ob das Amt mich echt einfach so leicht abwimmeln kann.

@ shell93

na du bist gut. Gestern hast du den Antrag abgegeben, glaubst du die überweisen dir gleich heute Geld? Der Antrag wird doch auch geprüft, ob dir das Geld überhaupt zusteht.

und hatte vergessen nach Lebensmittelgutscheinen o. ähnliches zu Fragen.

Sorry, aber so etwas vergisst man doch nicht, wenn man kein Geld mehr hat sich was zum essen zu kaufen. Das wäre meine erste Frage gewesen.

Dann gehe halt nochmal dahin und frage, ob sie dir wenigstens die Scheine für die Tafel geben können oder einen Vorschuss.

Was können die User hier jetzt tun? Dir ein paar Euros durch die Leitung schicken?

Hab ich das behauptet? Kommt nirgends vor. Deswegen hab ich ja heute dort angerufen , meine Güte manchmal denke ich mir echt ob manche Menschen nicht lesen können? Ich habe doch gefragt ob die mir soetwas ausstellen können. Deren Antwort war ja nur das sie mich in den kommenden 2 Tagen anrufen werden, Punkt.

Und zu deinem Abschlusssatz. Ne sicherlich nicht. Ich habe nach HILFE gefragt ob sich Jemand damit auskennt. Man man man.

@shell93

@ Shell93

sorry, auch wenn dir die Antworten nicht gefallen, aber:

du hast geschrieben in deiner Frage:

Hallo Ihr lieben, gestern habe ich meinen ALG II Antrag abgegeben

dann deine andere Antwort:

Es gab ein Problem mit dem Jobcenter und meinen Antrag den Antrag habe ich vor 3 Monaten mit der Post abgeschickt, zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das ich da Persönlich antanzen muss um den abzugeben.

Das hört sich schon anders an und außerdem weis heute jeder, dass man solche Anträge bei der Arge persönlich abgibt. Schon um weitere Unklarheiten gleich vor Ort zu klären. Dann hätte man dir sicher einen Übergangs-Schein ausgestellt.

Kann mir keiner erzählen, wenn man hartnäckig ist und sagt man hat kein Geld mehr (kann ja vorkommen), dass die einen wieder wegschicken.

So etwas macht man nicht telefonisch damit man abgewimmelt wird, sondern man geht nochmal dort hin und bleibt solange, bis man entweder einen Vorschuss oder die Scheine für die Tafel bekommt. Dazu muss man eben lange Wartezeiten in Kauf nehmen, aber die Zeit hat man dann wohl auch.

Du hast eine Frage gestellt und von hier aus kann dir keiner helfen und die Antworten die man in deinem Fall geben kann, die haben dir nicht gefallen.
Da könnte dir aus der Ferne auch keiner helfen wenn er mehr Ahnung hätte oder sogar bei der Arge arbeiten würde..

Hier geht es nur um dein Problem mit der Arge wegen deinem Antrag, die private Geschichte gehört hier nicht rein.

Sorry, so lange (3-4 Monate?) hätte ich nicht gewartet. Da wäre ich aber jeden Tag bei denen auf der Matte gestanden.

@SerenaEvans

@ SerenaEvans,

danke dir

Aber so ist das eben. Wenn man dann nach 3-4 Wochen merkt, dass der Antrag nicht bearbeitet wird? Dann würde ich mit der Feuerwehr da reinrauschen.

Dann hätte man sich schon da ausrechnen können, wie lange das Geld reicht und das von Anfang an schon erwähnen müssen. Sicher gibt es solche und solche Menschen bei der Arge, aber wenn man es richtig anpackt, dann bekommt man das, was einem zusteht. Aber dann muss man sich auch dahinterklemmen und es nicht schleifen lassen.

Mich hatten sie auch mal "rationalisiert", wo viele Mitarbeiter entlassen wurden und da musste ich mich arbeitslos melden. Nach 8 Wochen hatte ich immer noch kein Geld auf dem Konto und mit Familie hat man zwar immer einen Rückhalt, aber 8 Wochen das ging mir dann doch zu lange. Ich ging dort hin und meine Unterlagen schwirrten irgendwo im Haus herum.

Ich blieb bei dem Sachbearbeiter sitzen und erklärte ihm, ich gehe nicht eher, bis er entweder meine Akten in irgendeinem Büro auffindet oder er mir einen Vorschuss gibt. Der wurde dann sehr ungehalten und ich auch, aber immer noch höflich dabei.. Nach ca. 10 Minuten hatte ich einen Vorschuss für eine Woche grins.und der Rest der Nachzahlung war dann so was von schnell auf meinem Konto.

Also geht alles, wenn man etwas hartnäckig am Ball bleibt und vor allem das persönlich regelt und nicht am Telefon.

@Turbomann

Ich merke es ja aktuell auch selbst, da ich mich Arbeitssuchend melden musste. Ich habe mehrfach hinterhertelefoniert und nachgefragt um sicher zu sein alles richtiges zu machen, wann und wo ich persönlich hingehen muss usw.