Erstgespräch Alg 2 Weiterbildung Maßnahme?
Hallo zusammen
Ich bin 30 Jahre jung.
Ich bekomme noch bis zum 22. Februar Alg 1 und habe einen Job gefunden als Triebfahrzeugführer, allerdings muss ich eine Weiterbildungsmaßnahme um den Triebfahrzeugführerschein zu machen. Diese kostet knapp 25.000€. Und die nächste Schulung geht schon am 9. März los. Die Agentur für Arbeit ist dann nicht mehr zuständig für mich, sondern das Jobcenter.
Ich habe am 27.01 den Antrag für Hartz 4 beim Jobcenter abgeben. Und mein Erstgespräch ist am 07.02
Ich soll noch ein paar Unterlagen mitbringen.
Wie kann ich es schaffen ohne Hartz 4 Bescheid ein Bildungsgutschein vom Jobcenter schnellstmöglich zu bekommen.
Soll direkt mein Arbeitsvertrag mitbringen zum Sachbearbeiter oder soll ich warten bis zum bescheid.
Ich habe vorher noch nie was mit ALG2 zu tun gehabt, bitte helft mir.
Danke im vorraus!
3 Antworten
Soweit ich gerade gegoogelt habe, muß man zum Triebfahrzeugführer umgeschult werden. Vermutlich deswegen die hohen Kosten.
Du solltest die komplette Sache im Erstgespräch anbringen und bei der Gelegenheit auch den Arbeitsvertrag vorzeigen.
Eventuell empfiehlt es sich auch, das Jobcenter vorab schriftlich über diese Umstände zu informieren.
Damit ich es richtig verstehe. Der Arbeitgeber möchte dich schon einstellen, verlangt aber von dir oder alternativ dem Jobcenter, dass sie mal eben eine Ausbildung in Höhe von 25000 Euro bezahlt.
Ist das richtig so? Dann habe ich doch gewisse Zweifel, dass das Jobcenter die Kosten übernehmen wird. Auch die sind nicht auf den Kopf gefallen und merken das der Arbeitgeber die Kosten auf andere abwälzen will
Wieso bezahlt nicht der zukünftige Arbeitgeber die Ausbildung?