Nicht mehr als 3 Stunden geschlafen wie ungesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Atakann!

Hat auch kein Einfluss auf Muskelaufbau ?

Einige Male haben sicher keinen Einfluss auf Dauer ist Schlafmangel aber nicht gut.

Für Otto - normal - Sportler kaum von Bedeutung - für den Leistungssportler schon. Sonst gilt was muskelbody.de sagt :

"Als Reaktion auf die Minderung äußerer Reize durchlaufen wir verschiedene Schlafphasen, die dazu führen, dass unser Stoffwechsel verlangsamt, die Körpertemperatur um 0,4 Grad absinkt, die Pulsfrequenz verringert und Wachstumshormone vermehrt ausgeschüttet werden. Genau der zuletzt aufgeführte Punkt ist für Sportler von entscheidender Bedeutung. Genau diese Wachstumsfaktoren sind wichtig für den Muskelaufbau, denn sie regeln die Zellerneuerung und Fettverbrennung."

Und zu Cortisol :

Zudem werden bei zu wenig Schlaf einige Gegenspieler aktiv, diese verlangsamen nicht nur den Muskelaufbau, sondern sorgen sogar für den  Abbau der Muskulatur. Für unseren Körper bedeutet zu wenig Schlaf stets Stress. An dieser Stelle kommt das Stresshormon Cortisol ins Spiel. Cortisol wird zwar permanent von unserem Körper synthetisiert und unterliegt einem zirkadianen Rhythmus, kann jedoch bei Stress verstärkt ausgeschüttet werden. Ein Anstieg des Cortisolspiegels aktiviert katabole Stoffwechselprozesse, was zur Folge hat, dass die Muskeln ab- statt aufgebaut werden.
Auch das Hormon Insulin ist bei Schlafmangel von entscheidender Bedeutung. Zu wenig Schlaf wirkt sich auf die Sensitivität der Muskel- und Fettzellen aus. Es werden höhere Dosen Insulin benötigt, um denselben Effekt zu erzielen. Das hat zur Folge, dass der Muskelaufbau gestört wird, während die Fettdepots unter der Haut zunehmen.
Bei ausreichend Schlaf hingegen steigt der körpereigene Testosteronspiegel an und es kommt während der nächtlichen Regenerationsphase wie von selbst zum Muskelwachstum. Mindestens genauso wichtig wie Training, gesunde Ernährung und Pausen ist ausreichend Schlaf.

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Atakann
Fragesteller

Danke für die Antwort, war sehr hilfreich

Wegen einem Tag/Nacht würde ich mir da keine Sorgen machen. Erst wenn du wochenlang nicht richtig schlafen kannst, wirds ungesund. - Dann solltest du auch zum Doc gehen.

Atakann
Fragesteller

Hat auch kein Einfluss auf Muskelaufbau ?

RubberDuck1972  07.12.2021, 05:21
@Atakann

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube nicht, dass das einen Einfluss auf den Muskelaufbau hat.

Wenn es nicht regelmäßig ist ,musst du dir keine Sorgen machen.