Nicht krankenversichert gewesen aber Leistungen in Anspruch genommen, Folgen?

Wurde 25 und hätte mich freiwillig versichern können aber konnte es mir finanziell nicht leisten

3 Antworten

Melde dich bei deiner Krankenkasse, dann gibt es einen Beitragsbescheid für die Zeit der Lücke, erkläre, ob und wenn ja wie hoch dein Einkommen in dieser Zeit war. Der Mindestbeitrag, wenn man kein Einkommen hat/ hatte liegt bei ca. 230,-- Euro incl. Pflegeversicherung. Das zahlst du in einer Summe oder vereinbarst eine Ratenzahlung, die du einhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

"Nicht versichert gewesen" geht nicht. Die Frage ist nur WIE du versichert warst. Zur Not als freiwilliges Mitglied, als das du dann den Mindestbeitrag von ~220€ pro Monat nachzahlen musst. Auch Familienversicherung sollte geprüft werden (es klingt als ob du noch recht jung bist).

cherrytaste98
Fragesteller

Doch das geht. Ich wurde 25 und bin dann aus der Familienversicherung rausgeflogen

Mungukun  05.05.2024, 18:00
@cherrytaste98

Dann bist du trotzdem weiter "freiwillig" krankenversichert und musst eben die Beiträge bezahlen.

grandy52  05.05.2024, 18:26
@cherrytaste98
Doch das geht.

Nein.

Ich wurde 25 und bin dann aus der Familienversicherung rausgeflogen

Und bist somit automatisch freiwilliges Mitglied deiner Krankenkasse geworden und musst den Beitrag zahlen.

Nachträgliche Versicherung gibt es nicht.

Die Leistungen, die die AOK für dich ausgelegt hat, zieht sie von Dir wieder ein.

sassenach4u  05.05.2024, 19:07

Nein, stimmt nicht.