Füherschein abbrechen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest im Vertrag mal nachlesen wie genau das geregelt ist, aber sofern ich mich nicht täusche kannst du 14 Tage nach Unterschrift immer noch vom Vertrag zurücktreten.

Kläre das einfach mit der Fahrschule ab, es wäre aber schon überraschend wenn man dich nicht aus dem Vertrag kommen lässt. Du kannst ja deine Gründe nennen und wenn die Fahrschule vernünftig ist wird sie den Vertrag ohne großes Aufsehen stornieren, einfach weil sie mit dir dann zu einem späteren Zeitpunkt "hoffen".

Kommunikation ist Trumpf, wenn man mit den Menschen spricht kann man meist auch eine Lösung finden die für beide Seiten vernünftig ist. Wortlos einen Rücktritt einzureichen oder sich gar nicht mehr groß zu melden führt nur zu Problemen.

Die Fahrschule darf dir allerdings nichts in Rechnung stellen was sie nicht auch geleistet hat und für gewöhnlich ist in der Anmeldegebühr neben dem theoretischen Unterricht auch die Bearbeitungsgebühr gedeckt. Wenn du keine Leistungen in Anspruch genommen hast kann/darf man dir das auch nicht in Rechnung stellen, ausgenommen wäre hier die Bearbeitungsgebühr denn diese soll ja den entstandenen Aufwand der Fahrschule begleichen.

Wenn du Zugang zu einer Lern-App erhalten hast dürftest du aber auf diesen Kosten sitzen bleiben, da wurde dann letztlich ja auch eine Leistung erbracht.

Aber kläre das mit der Fahrschule einfach mal ab, solange man miteinander spricht kommt man auch nur einer Lösung.