Führerschein Stunden Dauer?

10 Antworten

Da hast Du Etwas nicht ganz richtig verstanden. Du musst an mindestens 14 Theoriestunden teilgenommen haben um zur Prüfung zugelassen zu werden. Wieviele Du brauchst ist ne andere Frage.

Eine Unterrichtsstunde sind 45min, also an jedem Unterrichtstag werden 2 Stunden gemacht. Da es aber ohnehin nicht extra kostet würde ich empfehlen so lange den Theorieunterricht zu besuchen wie die Führerscheinausbildung dauert, durchaus auch ruhig noch nach bestandener theoretischen Prüfung.

Es gibt Viele die glauben dass dies unnötig wäre, man doch nur die Übungsfragen auswendig kennen braucht. Das ist Schwachsinn, geht so auch durch die Prüfung zu kommen aber ist der denkbar schwierigste Weg und ist dann auch noch umsonst weil später nur selten eine Verkehrssituation zum Übungsmaterial passt.

Viel einfacher ist es im Unterricht nur minimal aufzupassen und schon lassen sich die allermeisten Fragen mit diesem Wissen ganz leicht aufschlüsseln, vor Allem auch später als Fahrer stets anwendbar.

arteriacarotis
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Ich habe nicht gefragt wie viele Stunden ich brauche, sondern wie lange die einzelne Stunde ist. Mehr wollte ich nicht wissen.

machhehniker  29.11.2016, 15:15
@arteriacarotis

Deine Frage hab ich wohl schon verstanden, deshalb hab ich sie ja auch im zweiten Absatz beantwortet.

Ich stolperte aber über Deine Behauptung dass Du diese 14 Stunden brauchen würdest und habe Dir noch gratis einen Tipp dazugegeben weil das so nicht stimmt.

Das mit den Pflichtstunden vergess mal ganz schnell und  mit dem ganz wenig Wissen besteht keiner eine Prüfung wer das sagt der sagt dann nicht die Wahrheit .

Es soll immer so lange der Unterricht besucht werden bis man den Schein endgültig in der Tasche hat den man schaft das auch nicht mit der Praxis mit den paar Pflichtstunden und beides sollte parallel laufen und nicht erst die Theorie machen das ist so was von falsch den beides gehört zusammen  .

Dann versteht man auch die Zusammenhänge und fällt in der Praxis nicht durch weil das Wissen dazu fehlt .

melman86c  29.11.2016, 13:53

Ich hab die Pflichstunden gemacht, die Fragen solange durchgemacht bis ich sie auswendig konnte und bin dann ab und zu noch aus Langeweile hin. Nach insgesamt drei Monaten war ich fertig damit.

Also pass mal auf, wenn du noch keinen Führerschein besitzt mußt du für Klasse B 14 Themen absolvieren.

Aber jeweils 1 Thema muß 90min geschult werden, so sieht es der Gesetzgeber vor.

Wenn deine Fahrschule jeden Tag 90min schult, dann ist es immer ein Thema, heißt für dich 14 Tage Unterricht in der Theorie.
Hast du eine gute Fahrschule dir gesucht, kannst du nach den 14 Themen immer wieder zur Theorie gehen, so oft du möchtest.

Hallo.

Hier in der Gegend ist es üblich einer Doppelstunde 2x45 Min. zu nehmen.

Weil das Abholen und zurückbringen ja auch Zeit verbraucht. Hier bei den Fahrschulen ist es üblich, für das holen oder Wegbringen je die 1/2 der tatsächlichen Zeit zu berechnen.

Ich würde so viele nehmen wie es geht, da die nicht extra kosten.

5 -10 Min fallen weg. Wer mit zur Fahrschule fährt ist auch kostenfrei.

Mit Gruß

Bley 1914

"Das mit den Pflichtstunden vergess mal ganz schnell und mit dem ganz wenig Wissen besteht keiner eine Prüfung wer das sagt der sagt dann nicht die Wahrheit ."

das ist blödsin es gibt vond en Prüfungsbogen im TÜV oder sonstwo 2 Bogen die man ohne lernen schaffen kann... mit 0 wissen