Brief von aok bekommen?

6 Antworten

Es besteht Versicherungspflicht und eine private Absicherung wird teuer.

diluckissme
Fragesteller

Was bedeutet das denn?

du musst versichert sein. Auch rückwirkend.

Falls das Amt nix zahlt, hast du vllt noch die Möglichkeit in die Familienversicherung zu kommen.

Ansonsten musst du die Versicherung rückwirkend selbst zahlen (um die 200€ im Monat).

Ist Kranken- (170€) sowie Pflegeversicherung (30€).

diluckissme
Fragesteller

Ich habe kein geld zu zahlen, wer bezahlt denn die Familienversicherung?

Geh dich versicher beim Amt, sonst wirst du hart auseinander genommen auf privat..

diluckissme
Fragesteller

Was meinst du?

Enkaz100  24.02.2023, 14:07
@diluckissme

Wenn du Arbeitos bist und beim amt dich anmeldest, dann bist du automatisch gesetzlich Versichert wo der staat dann die Kosten für die kk übernimmt, aber wenn nicht und du dich auch nicht anmeldest beim amt dann musst du dich selber bezahlen das heißt 265€ monatlich von dem du aus der eigenen Tasche Zahlst. Sich dir entweder einen Job oder melde dich AG1 oder AG2 an, sonst wirst du alles selber zahlen

diluckissme
Fragesteller
@Enkaz100

Ich suche einen job hatte auch schon paar probetage nur werden die mit Ausbildung bevorzugt und ich kanns doch garnicht aus eigener tasche zahlen wenn ich kein geld besitze

Ja, da musst du dann nein ankreuzen. Du bist ja nicht versichert.

Du musst dich dann freiwillig selbst versichern. Das kostet monatlich was bei 200€.

Solltest du verheiratet sein, musst Du über deine Ehepartner versichert werden.

diluckissme
Fragesteller

Ich bin erst 18, ich habe doch kein geld um was zu zahlen, was kann ich denn machen..

Du musst das wahrheitsgemäß ausfüllen und reitest dich dann rein. Du bist gesetzlich zu einer Krankenversicherung verpflichtet. Kannst du nicht vorweisen, drohen dir empfindliche Strafen.

Selbst wenn du betreffend Krankenversicherung rumlügst, dauert das zwei Tage bis die dich dann am Wickel haben. Dafür gibt es die EDV.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung