Briefversand in die USA, Probleme beim Ausfüllen der Zollinhaltserklärung CN 22?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Briefporto in die USA kostet 6,20 Euro, wenn du Einschreiben dabei hast.
Auf der Zollinhaltserklärung C22 brauchst du nur "Geschenk" anzukreuzen und und es benennen: Lederarmband  oder so, evtl. den Preis.
Bei einem so kleinen Geschenk reichen diese Angaben.

Bei "Handelsware" musst du gar nichts hineinschreiben, weil es keine HW ist.
Wenn du Zweifel hast, bei der Post noch einmal nachfragen, denn da solltest du den Brief abgeben. Nicht in den Kasten werfen, denn dann hast du keinen Nachweis über das Einschreiben. Das solltest du unbedingt haben, und den Beleg dafür bekommst du nur bei der Post.

CookieFirework
Fragesteller

Also brauche ich nicht "Dokument" ankreuzen wenn ich auch noch einen Brief mit reinlege? Bzw. Muss ich den mit auf der Liste wo auch das Armband steht mit aufführen?

Huckebein3  04.01.2017, 12:51
@CookieFirework

Nein, brauchst du nicht, denn zu jedem Geschenk liegt meistens noch ein Brief dabei. Das ist normal.
Es geht dem Zoll lediglich darum, nachvollziehen zu können was zu welchem Wert im Brief oder Päckchen enthalten ist, wobei der Wert hier auch keine Rolle spielen würde. Ich nehme mal an, dass du kein goldenes Armband mit Diamanten in den Umschlag hineinlegst.:)

Huckebein3  06.01.2017, 13:23

Danke für's Sternchen :)

Namebenutzer28  31.01.2018, 22:16

Hab eine ähnliche Frage. Unzwar möchte ich einen Brief und eine Kette als Geschenk in die USA verschicken. Wird diese Zollinhaltserklärung dann auch vom Zoll abgemacht ? Und bekomm ich diese Zollinhaltserklärung auch bei der Post?
Mit freundlichen Grüßen

ich würde da nichts ausfüllen! Nimm einen Umschlag mit Luftpolsterung, klebe ihn zu und bring ihn zur Post -fertig! In 7 bis 12 Tagen ist er beim Empfänger!

Huckebein3  03.01.2017, 21:35

Die Zollinhaltserlärung C22 ist auf jeden Fall notwendig. Das betrifft alle Länder außerhalb der EU, wenn sich  im Brief noch ein Geschenk befindet.

Biberchen  04.01.2017, 17:34
@Huckebein3

meine Briefe mit Geschenken sind bisher immer angekommen, auch ohne das Formular CN 22

Huckebein3  06.01.2017, 13:26
@Biberchen

Und ich habe sie, als ich noch unwissend war, zurückbekommen.
Mit dem Formular CN 22 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Das kannst du auch im Net erfahren.:)