Braucht man eine Zollinhaltserklärung für ein Dokument/Brief?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, brauchst du nicht 100%
Ja, du brauchst eine Zollinhaltserklärung 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Briefsendungen werden keine CN22/CN23 benötigt.

Auslands-Warensendungen per Briefpost gibt es sowieso nicht mehr.

ninanouu
Fragesteller

Wird es sowas wieder geben?

Nein, brauchst du nicht

Wenn es nur ein Brief bzw Dokumente sind, dann nicht. Eine Zollinhaltserklärung brauchst Du dann wenn irgendwelche Waren oder Gegenstände dabei sind

ninanouu
Fragesteller

Danke!

Nein, brauchst du nicht

Wenn die Sendung keine Waren beinhaltet, sondern nur Dokumente in Form von Papier, brauchst du keine Zollinhaltserklärung.

Nein, brauchst du nicht

meine Briefe in die USA sind auch ohne soetwas angekommen :-)

ninanouu
Fragesteller

Danke!