Bilder in die USA schicken?

5 Antworten

Du darft nur nicht das Gewicht für einen Brief überschreiten. Da auch dort ein Briefgeheimnis gilt weiß ja keiner was in dem Brief drinnen ist.

Tatsächlich sind Fotos davon seit 2019 ausgenommen und man müsste sie als Päckchen international versenden. Sofern sich von außen auf den Inhalt schließen lässt, was fast unmöglich sein dürfte.

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/stade/c-panorama/post-irrsinn-bei-fotoversand_a137993

mineralixx  21.01.2022, 18:51

Fotos sind "Dokumente" - sie dokumentieren die Ansicht zum Zeitpunkt der Aufnahme. Was sonst?

woizin  21.01.2022, 20:09
@mineralixx

Ich mach die Regeln leider nicht und finde diese ebenfalls zweifelhaft.

Natürlich haben Fotos auch dokumentarischen Charakter. Außerdem wird die deutsche Post den Brief nicht öffnen und hineingucken.

Hab mal gehört, in Briefen dürfen nur Dokumente versendet werden, Fotos sind ja keine Dokumente.

Soll das ein Witz sein?

woizin  21.01.2022, 16:13
mineralixx  21.01.2022, 18:49
@woizin

Das ist ein Schildbürgerstreich der Post, dazu ein ganz dummer. Wenn die Fotos nicht verkauft werden, dann sind sie auch keine "Waren". Außerdem können auch Dokumente (z.B. alte Briefe, Firmenpost, Zeugnisse und Urkunden) "Waren" sein - der ganze Autographenhandel lebt davon. Die bei der Post und dem Weltpostverein haben offensichtlich keine Fachkenntnis.

angelpaul21
Fragesteller

so hat es mir die Post in Frankfurt gesagt

Du darfst den Brief verschicken.