Kann ich etwas in einen Brief tun was in die schweiz verschickt wird?

4 Antworten

...ich wollte fragen ob es möglich wäre ohne zollinhaltserklärung einen Brief mit einen kleinen Inhalt (wie ein kleines Armband) normal zu verschicken?

In Briefen dürfen überhaupt keine Waren ins Ausland geschickt werden.
Nur zulässig in Päckchen oder Paketen, und dann muss natürlich auch eine Zollinhaltserklärung auf der Sendung angebracht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem Brief würde ich nichts verschicken. Kann passieren das es durch die Post sortier Maschine aufgerissen wird und dann raus fällt.

Ich würde das eher in einem online Shop bestellen und direkt dort hin liefern lassen.

MeineErfahrunGr
Fragesteller

Leider verschicken die nicht in die schweiz.. Und ich wollte das extra mit einem Brief über diese Person zu schicken..

Dann ein Päckchen schicken ließ mal.

Infos zu Geschenkpaketen von Deutschland in die Schweiz

Wenn Sie ein Geschenk in die Schweiz schicken wollen, und der Empfänger soll den Wert des Geschenks nicht erfahren, so ist das leider nicht möglich. Denn der Zoll in der Schweiz (und in jedem anderen Land der Welt), muss für die korrekte Ermittlung eventueller Einfuhrzölle den Warenwert kennen. Der Warenwert muss auf einer sogenannten Zollinhaltserklärung angegeben werden. Diese Zollinhaltserklärung wird als Aufkleber direkt am Paket befestigt (siehe nächstes Kapitel).

Tipp: Wählen Sie bei Geschenksendungen ein Familienmitglied des Beschenkten als Paketempfänger aus. Das Familienmitglied kann die Lieferung annehmen und vor der Weitergabe an den Beschenkten die Zollaufkleber entfernen.

Die gute Nachricht: Private Geschenksendungen bis 100 CHF (100 Schweizer Franken sind ca. 90 Euro) dürfen zollfrei in die Schweiz geschickt werden. Das bedeutet: Der Empfänger muss keine Einfuhrsteuern bezahlen. Sie als Absender müssen dem Geschenkpaket trotzdem eine Zollinhaltserklärung beifügen. Darauf darf nicht verzichtet werden, auch wenn der Warenwert unter 100 CHF liegt. Außerdem gilt die Zollfreiheit nicht für Tabakwaren und Alkohol (Alkohol ist auch in Parfum enthalten).

Mehr Infos zu Geschenkpaketen auf der Website des Schweizerischen Zolls (Eidgenössische Zollverwaltung).

Das ist offiziell leider nicht mehr möglich. Der Brief würde im besten Fall zurück zu dir kommen, oder wenn es blöd geht, in der Versenkung verschwinden (beides schon passiert).

Vielleicht hast du auch Glück. Wenn das Armband ganz dünn ist und zwischen dem Papier nicht auffällt. Wenn der Brief nicht geröntgt wird. Aber ich kann nicht einschätzen wie gut die Chancen sind dass das klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.