Nicht Gesprächfähig?

5 Antworten

Ich finde mich in deiner Beschreibung wieder. Es fällt mir auch schwer mich im Beruf oder bei fremden Personen zu öffnen. Keine Ahnung warum das so ist aber meistens denkt man einfach zu viel nach. Man möchte besonders gut ankommen und setzt sich innerlich unter Druck - dadurch ensteht dann diese Verklemmtheit.

Bei Vorstellungsgesprächen hilft es oft sich vorher eine Liste mit möglichen Fragen und Antworten zu machen. Meistens werden ohnehin immer ähnliche Fragen gestellt. Beispiele dazu findest du auch im Internet. Wenn man gut vorbereitet ist, hilft das sehr.

Bei Kollegen ist es eher so, dass du selbst umdenken musst. Ich arbeite da auch gerade daran. Sei dir bewusst, dass sie nicht deine Vorgesetzten sind sondern eben einfach nur Kollegen. Wenn du bei ihnen nicht so gut ankommen solltest, dann ist das egal. Sie selbst denken ja auch nicht darüber nach ob sie bei dir gut ankommen. Warum solltest du dich dann verrückt machen? Lache viel und teile ihnen mit was dir gerade so durch den Kopf geht. Das müssen keine privaten Sachen sein sondern auch belangloses. Oft ergeben sich dann von alleine Gespräche und durch Fröhlichkeit wirkt man automatisch lockerer.

Schwer zu sagen. Das ist halt einfach dein Charakter. Ich würd dir aber tdm raten dich zu öffnen. Speziell bei einem Bewerbungsgespräch kennt dich ja noch niemand. Da kann man ruhig mal selbstbewusster auftreten als man es vlt ist. Du hast ja nichts zu verlieren. Ich tue mich auf oft schwer mit Fremden ein Gespräch aufzubauen, aber ich bleib einfach locker und lache viel, dann ist mal die erste Eisschicht gebrochen. Ich finde es ist auch ganz wichtig mit welcher Stimme man spricht. Ich habe eine neue Kollegin bekommen, die ganz leise redet. Da denkt man gleich dass die Person schüchtern ist, was dann auch wirklich der Fall war. Einfach mit breiter Brust reingehen und losquatschen.

Du musst mit deinen Kollegen auch nicht reden. Ich persönlich rede auch nicht mit jedem aus der Arbeit, weil ich es einfach nicht für nötig halte.

Vorstellungsgespräche sollte man eh üben.

Zum Rest, du bist zurückhaltender und introvertierter zu Beginn, dass sind viele und das ist ok. Menschen sind verschieden.

hallo und guten Morgen,

Vorstellungsgespraeche sind eine Art Visitenkarte.

Vorteilhaft waere, wenn du wuesstest, was du bei diesem Gespraech so alles gefragt wirst. Dann kannst du dich sehr gut darauf vorbereiten und es vor dem Spiegel oder mit einem Familienmitglied/Bekannten ueben.

Als junger Mensch hat man in der Hinsicht noch nicht viel Erfahrung. Deshalb kommst du um ein Training nicht herum.

Als freches Lama hatte ich sehr schnell meine Gespraechspartner auf meiner Seite, weil ich schlagfertig, eloquent und recht humorvoll bin.

Ist alles trainierbar.

Wenn du ernsthafte Fragen hast, wende dich intern an mich.

Chao y hasta luego amiga

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung