Nicht das Erdbeben tötet, sondern das Gebäude an dem gespart wurde?

6 Antworten

Das ist genauso richtig oder falsch wie die Behauptung: Nicht Gewehre töten, sondern Menschen (oder umgekehrt).

Wir könnten jetzt Wochen lang über so einen Käse diskutieren... was soll das?

Emmelyn
Fragesteller

Na die verantwortlichen Bauunternehmer sollen zur Verantwortung gezogen werden!

pharao1961  19.02.2023, 14:45
@Emmelyn

Die verantwortlichen Bauunternehmer müssen sich an Normen halten. Und wie sind die dort?

Emmelyn
Fragesteller
@pharao1961

Viele sparen illegal an Baumaterialien und halten sich nicht an die staatlichen Vorgaben. Der Staat lässt sich bestechen und drückt ein Auge zu.

tanztrainer1  20.02.2023, 02:12
@Emmelyn

So wie ich gelesen habe, sollen einige Bauunternehmer schon verhaftet worden sein.

mineralixx  24.02.2023, 19:17
@Emmelyn

Entscheidend war die (meist nicht vorhandene oder bestechliche) Bauaufsicht ! Die Unternehmen hielten sich an die Aufträge, die ihnen erteilt wurden.

Die ganzen TOKİ-Häuser, welche nach den Regeln gebaut wurden, sowie das Krankenhaus in Malatya, welches sogar mit Erdbeben-Isolatoren ausgestattet stehen noch unbeschädigt.

98% aller eingestürzten Gebäude wurden vor 1999 errichtet. Nach dem Erdbeben in Gölcük 1999 wurden weitreichende Regelungen für die Stabilität der Gebäude eingeführt.

Somit ist die Aussage quasi bestätigt.

mineralixx  24.02.2023, 19:19

An die Regelungen hielten sich nur wenige Auftraggeber - und die Behörden "drückten ein Auge zu".

Richtig, das ist ein absolut wichtiger Aspekt. Dazu kommt dann noch die räümliche Bau- / und Raumauslegung der betreffenden Siedlung in Relation zum sozialen Standard der Bewohner.

Die ärmsten der armen Menschen einer Gesellschaft geben selbst das sehr wenige was sie haben nicht gerne auf, aber ihre Siedlungen und Möglichkeiten der Vorwarnung lassen eine umfangreiche Schnellevakuierung da mitunter garnicht erst zu.

Der Bereich von Menschenansiedlungen besonders armer Menschen in Ballungsräumen türkischer und sysischer Bürgerschaften erreicht bis übersteigt teilweise die Besiedlungsdichte chinesischer Hochhaus-Wohnsiedlungen von "neuer" Stange.

Wo willst Du hin in einer Armensiedlung mit kaum armbreiten Gassen und hohen Mauern ohne größere freie Sammelpunkte alle paar 100 Meter?

Wo willst Du hin, wenn eine nicht erdbebenstabile Mauer aus Ziegeln / Lehmsteinen von 2 Metern Höhe auf einen nur 1,50 Meter schmalen Durchgang kollabiert, während Du da gerade um Dein Leben rennst?

Salue

Auch bei uns hätte ein Erdbeben in diesem Ausmass Todesopfer gefordert. Das stabilste Gebäude kann durch Überschwemmungen, Erdlawinen oder überraschende Spaltenbildungen oder Abrutzschende ganze Hänge zusammenstürzen.

Aber zweifellos wäre viel weniger Todesopfer zu beklagen, wenn die Häuser stabiler gebaut wären. Nur dazu fehlt den Leuten das Geld und die Behausungen sind entsprechend improvisiert. Erbeben-Vorschriften beim Bau neuer Siedlungen werden schlicht nicht beachtet und den Staat interessiert es nicht.

Tellensohn

Emmelyn
Fragesteller

In der Türkei gibt es aber eine Erdbebensteuer, die jeder Bürger zahlen muss!

Tellensohn  19.02.2023, 10:49
@Emmelyn

Ja, und zudem Bauvorschriften, die die Gefahr von Erdbeben berücksichtigen. Aber es gibt auch ganze Quartiere von "Gecekondus" (in einer Nacht erbaut). Teils mehrstöckige Gebäude, die die Verwandschaft tatsächlich in einer Nacht erbaut hat. Der Staat darf solche Häuser nicht einfach abreissen, obwohl sie sie eigentlich nicht dem Gesetz entsprechen.

Tellensohn

Man muss sich nur die Bilder genau ansehen. Einige Häuser, die total platt sind, aber daneben Hochhäuser, bei denen nicht das Geringste kaputt ist. Also ist doch klar, was dann Sache ist.