Habt ihr schon mal ein Erdbeben gespürt?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

22 Antworten

Ja

Ja, lange Zeit gar nicht. Als ich ein Kind war, 1972, da gab es einmal ein eher stärkeres, von dem die Älteren noch länger redeten. Habe ich aufgrund meiner 3 Jahre nicht in Erinnerung, oder ich habe gerade geschlafen. Denn wenn es ein außergewöhnlicher Moment gewesen wäre, könnte es auch sein, dass ich es noch wissen würde.

Irgendwann 1976 oder 77 gabe es wieder eines. Man spürte es angeblich schon eher merklich, es war spät abends. Ich war gerade Volks (=Grund-) -Schüler. Ein Schulkollege hat erzählte am nächsten Tag, dass sein Bett verrutscht ist.

In den 90ern gab es mal ein kleines, und da arbeitete ich schon in einem Büro. Aber ich war gerade am Klo, und als ich zurückkam, erzählten es mir meine Kollegen, dass die Schreibtische ziemlich gewackelt hatten. Aber am Klo bekomt man so etwas nicht mit 😀

So war es erst im Jahr 2000, als ich früh morgens in unserer Wohnung aufwachte. Ich schlief im Wihnzimmer , in einem unstabilen Aufstellbett, denn unsere 4-jährige Tochter, die gerade krank war, schlief bei meiner Frau im Schlafzimmer. Mein Bett ruckelte ziemlich. Ich glaubte im Halbschlaf, dass da irgendwo in der Gegend ein Bagger sein Unwesen trieb, das kam mir aber schon etwas ungewöhnlich für 4 am Morgen vor. Dazu war auch die Erdbewegung zu stark. Später am Tag erfuhr man dann von dem Beben.

Dann gab es noch eines. Das war glaube ich 2015, und es war nicht stark, ebenfalls zeitig am Morgen. Ich war schon munter, und es war ebenfalls Sommer. Irgendwie hörte man auf einmal so ein Rauschen in den umliegenden Bäumen ,aber es ging kein Wind. Das war schon ungewöhnlich. Hier erfuhr man dann ebenfalls am Tag, dass es ein Erdbeben war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein wirkliches Erdbeben nicht, aber mindestens einmal, als wohl ein Schacht eines Bergwerks etwas eingestürzt ist und bei meiner Oma Gläser und Tassen aus dem Küchenschrank gefallen sind.

Am nächsten Morgen, auf dem Weg zur Schule, mit der Straßenbahn fehlten dann auf einmal ein paar Schienen und dort war ein Loch 😅, so dass man aus der Straßenbahn aussteigen musste, um das Loch herum laufen musste und in die Straßenbahn einsteigen musste, die auf der anderen Seite des Lochs stand 😅.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In Griechenland, zweimal. Das waren aber nur leichte Beben, 4 Komma irgendwas auf der Richterskala. Es war nur ein leichtes Schwanken zu spüren.

Ja

Als damals im Mai 1976 das Beben in Friaul war, hat bei mir die Lampe geschaukelt und ich habe das Gefühl gehabt, als wenn das ganze Zimmer wackelt.

Giovanni47  08.02.2023, 08:37

An dieses Erdbeben mag auch ich mich noch sehr gut erinnern.

Ja

Das war vor Jahren mit Epizentrum bei Soltau / Niedersachsen. Die Auswirkungen waren noch in Hamburg zu spüren, wo ich mich zu dem Zeitpunkt gerade aufhielt.