Tokio - Großes Erdbeben?

4 Antworten

Ich glaube, wenn es ein Land gibt, das auf Erdbeben vorbereitet ist, dann Japan. Ob ein sehr starkes Beben folgenlos bleibt, ist natürlich nicht sicher. Aber in Japan wird sehr erdbebensicher gebaut. Teilweise stehen ganze Häuser auf Schwingungsdämpfern, die Häuser selbst sind alle mit dem Blick auf mögliche Beben konstruiert. Es gibt Frühwarnsysteme und regelmäßige Übungen.

Torontonian  28.08.2023, 11:41

Topantwort. Geht nicht besser. Muss mal gesagt werden 🌟💪👍

So gut es geht. Die Folgen werden dennoch fürchterlich sein.

Ich denke, dass sich die Japaner der Gefahr bewusst sind. Laufend werden Übungen abgehalten.

Da es im Großraum Tokio aber Millionen Häuser aus Holz gebaut gibt, wird es je nach Stärke des Erdbebens natürlich für viele Menschen eine Katastrophe sein.

Vor 100 Jahren bebte die Erde im Großraum Tokio ähnlich stark wie jetzt in der Türkei. Seither wird modernste Technik eingesetzt, um Infrastruktur wie Wolkenkratzer, Wohnblöcke oder kleine Häuser immer erdbebensicherer zu machen. Auch ein Erdbebenwarnsystem gibt es inzwischen.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/katastrophenschutz-wie-sich-japan-durch-kontinuierliche-verbesserungen-gegen-erdbeben-ruestet/28975820.html#:~:text=Vor%20100%20Jahren%20bebte%20die,ein%20Erdbebenwarnsystem%20gibt%20es%20inzwischen.

Woher ich das weiß:Hobby