Nicht besprochene Themen in einer Klausur?

3 Antworten

Im dritten Lehrjahr kann eure Ausbilderin davon ausgehen das ihr euch selbständig in ein Thema einarbeiten könnt.

Eine Woche zur Vorbereitung ist da vollkommen genug.

Ihr habt ja die Möglichkeit zur Einsicht in den Lehrplan (bzw. wisst ihr welche Themen in welchem Ausbildungsabschnitt vorkommen) und somit können euch die Aufgaben nicht wirklich überrascht haben.

Soweit ist von rechtlicher Seite alles in Ordnung.

Natürlich kann man von einer Lehrerin erwarten mehr auf Fragen einzugehen - verpflichtet ist sie dazu aber nicht!

Zwei Sachen sind dabei zu beachten:

1. die Noten der Berufsschule interessieren später kaum noch jemand. Es zählt da der Facharbeiterbrief!

2. bei der Abschlussprüfung wird nicht das abgefragt was ihr gelernt habe. Die Prüfung richtig sich nicht nach dem tatsächlichen Stoff aus der Berufsschule. Es wird dort abgefragt was im Rahmenlehrplan steht! Wie ihr das lernt, ob in der Schule oder abends zu Hause, ist egal.

nachtschatten17
Fragesteller

Danke für deine Informative Antwort! Ich werde natürlich so gut es geht lernen, und mich dann gleichzeitig mal über den Rahmenlehrplan informieren, was ich eventuell vertiefen könnte. Herzlichen Dank !

Mimimimi. Stell dir mal vor. Manchmal muss man sich tatsächlich mal selbst was erarbeiten...

Uns bleibt schlichtweg auch wenig Zeit...  Da Frage ich mich, wie es Leute schaffen, neben der Arbeit inkl. Familie zu studieren....

Setz dich hin und lerne, auch wenn es Abends ist!

nachtschatten17
Fragesteller

Da hat wohl jemand den Kontext nicht verstanden. Meine Eltern sind beide Studiert und auch ich werde dies nach meiner Ausbildung tun da ich schulisch nicht gerade schlecht bin. Mir gehts nur darum, dass ich es nicht in Ordnung finde dass man eine Stunde vor einer Klausur 5 neue Themen zu hören bekommt, die allesamt in der Klausur abgefragt werden und auch nicht gerade wenig sind oder leichte Themen, und wie man das binnen einer Woche wärend  man Vollzeit mehr als 8 Stunden arbeiten ist, noch Lernen soll. Selbst meine Eltern fanden das nicht in Ordnung. Deshalb habe ich hier auf Konstruktive Antworten gehofft. Dankeschön

Lovecat1  07.04.2022, 11:57

unmöglich diese Antwort!! andere schaffen eben mehr und andere wiederum weniger! diese Einstellung von Ihnen ist unglaublich!!! diese Antwort war auch überhaupt nicht Hilfreich, Sie hätten sich das auch einfach sparen können, also ehrlich!!!!!

Lord2k14  07.04.2022, 17:42
@Lovecat1

Und noch mal. Mimimimi!

Will man die Ausbildung schaffen? Oder will man das nicht? Als Azubi arbeitet man keine 12Std. am Tag. Da hat man Abends durchaus mehr Zeit zum lernen. Und wenn man keinen Bock hat, google, youtube und Co nach Antworten zu bemühen, sorry, dann hat man auf dem Arbeitsmarkt einfach nix verloren. Und! Es ist 4 Jahre her.