Neuwagen Autoschlüssel gefunden! BRAUCHE HILFE!

8 Antworten

der Finderlohn ist gesetzlich geregelt

http://dejure.org/gesetze/BGB/971.html

Ein Autohaus sollte sich nicht so geizig zeigen bei potenziellen Kunden. Du kannst ja erwähnen das Du gleich nach der Fahrerlaubnis einen Fokus kaufen willst. Gib den Schlüssel aber nicht in der Werkstatt ab sondern geh zum Chef. Viel Glück

es steht dir garnix zu

eine belohnung muss es nicht geben, viele machen das aber als dank für die ehrlichkeit

Take777  07.04.2012, 21:14

FALSCH, siehe meine Antwort.

Du ,die Antworten sind alle super! Du wenn der Besitzer Dir nichts gibt fang einfach an zu rennen und schmeiss den Schlüssel in den nächsten Fluss an die tiefste Stelle! Ja wer so nen Schlüssel findest hat einige an Finderlohn verdient! Und ein Focus ist nicht das billigste Auto! der Fiderlohn eines Schlüssels sind 5%der Fahrzeuges .Ja wer den Schlüssel hat hat auch das Fahrzeug und der Weg nach Polen ist nicht weit mit einem guten Verdienst!Mach das dem Autohausbesitzer klar! Die Belohnung steht Dir auf jeden Fall zu!!Das von oben geschriebene war nur ein Gag! Du mach das auf keinen Fall! Geh hinn und sag was ab gegangen ist und Du wirst sehen es kommt was rüber! Welcher Händler will mal schnell ein Auto verlieren. Und wenn es schon bei der Polizei gemeldet ist kommt noch mal was rüber! Wie gesagt das von oben war nur ein Gag!

TETTET  10.04.2012, 10:53

Was auch immer Du als Gag bezeichnest. Er erhält selbestverständlich 5% vom Wert des Schlüssels, denn nur den hat er ja gefunden.

Verlangen? Garnix. Wenn du glück hast kriegst du was. Aber eher unwarhscheinlich bei einem Autohaus. Es ist verständlich das man den Schlüssel zurückgibt.

Maximilian112  07.04.2012, 20:49

Es ist verständlich das man den Schlüssel zurückgibt.

Es ist auch selbstverständlich das man sich bedankt und einen Finderlohn gibt.

d3pray  07.04.2012, 22:28
@Maximilian112

Bedanken ja, finderlohn weiss ned. Ich würde einen geben aber würde ein Autohaus das? ;D

Take777  07.04.2012, 21:32

NEIN, es ist eben nicht selbstverständlich, dass man den Schlüssel zurückgibt. Denn andere Zeitgenossen wären mit dem Pkw davon gefahren.

Es steht Dir grundsätzlich Finderlohn zu und der dürfte sich hier nach dem Wert des Autoschlüssels und nicht nach dem Wert des Autos richten. Denn das Auto hast Du ja nicht gefunden.

Hier dürften Dir 5 % vom Wert des Autoschlüssels zustehen, siehe § 971 BGB.

Aber wenn Du den Schlüssel auf dem Gelände des Autohauses gefunden hast, bezweifele ich, ob Dir in diesem Fall Finderlohn zusteht. Das wäre so ähnlich, als wenn Du Deinem Autoschlüssel auf Deinem Grundstück oder in Deiner Wohnung verlierst und nen Freund würde jetzt von Dir Finderlohn verlangen.

Hoffe auf eine Kulanzlösung, wobei Du ja nett und dezent darauf hinweisen kannst, dass es durchaus Finder gibt, die mit dem Wagen davongefahren wären und Du hast das ja immerhin verhindert, dass der Pkw gestohlen wird. Dann wäre der Schaden ja auch wesentlich größer geworden.

Da würde ich aber entweder einen Geschäftsführer oder den Chef ansprechen.

MircoZietz
Fragesteller

Weißt du wie viel so ein schlüssel kostet? Es sind zwei stück einen haupt und einen ersatz schlüssel beide mit zentralverrieglung und zum öffnen der kofferraum klapper gibt es auch einen knopf. Wo ein bekannter sich damals ein auto gekauft hat hab ich mitbekommen das ein ersatzschlüssel 120€ kosten würde