Neustes IPhone aus Deutschland außerhalb Europa senden lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirre Antworten bisher...

Logisch geht das. Allerdings bekommst du in die MwSt. nicht zurück, ausser die bist schon in einem Drittland (also nicht EU) gemeldet und das steht auch so im Reisepass.

Dazu kommt noch:

  • Du zahlst vermutlich MwSt/VAT/GST dort wo die lebst
  • Der Versand kann schwierig sein wegen dem Akku
  • Transportverlust
  • Keine Garantie im Zielland

Das Steckernetzteil ist allerdings gar kein Problem. USB Kabel oder Qi Lader geht ja auch.

Mit Zoll in DE hast du auch gar nichts zu tun - hebe nur den deutschen Kaufbeleg auf damit es bei Wiedereinreise in DE kein Problem gibt.

Am einfachsten ist, du rufst morgen beim Zoll an und fragst nach, wie man sowas handhaben kann.

Jemand, der dir hier antwortet, der mit sowas "Erfahrungen hatte" kann zwar alles rochtig gemacht haben, kann aber auch einfach Glück gehabt haben, dass das Paket durchgerutscht ist, daher wäre ein Anruf beim Zoll die deutlich sicherere Alternative für dich, bevor du Überraschungspost von den bekommst.

iq1000  01.03.2020, 14:51

Es gibt in DE keinen Ausfuhrzoll. Den Anruf kann man sich also sparen.

CrEdo85wiederDa  01.03.2020, 15:06
@iq1000

Du weißt aber, dass jedes Paket, welches ein Land verlässt zwangsläufig in einem anderen Land ankommt?

Und dir ist bewusst, dass der Zoll keine rein deutsche Erfindung ist und dass so ziemlich jedes Land dieser Welt über einen Zoll verfügt?...

iq1000  01.03.2020, 15:26
@CrEdo85wiederDa

Und was genau hat der deutsche Zoll damit zu tun? Man muss da schon den Zoll im Zielland befragen.

Du schreibst "kaufen lassen". Dann ist es doch kein Problem, daß die Person, die das Gerät für Dich kauft, in ein nettes Paket zu packen und an Deinen Wohnort im EU-Ausland zu versenden.

Zollschranken gibt es innerhalb der EU nicht. Nur die Portokosten sind höher als beim Inlandsversand.

Mimo8000
Fragesteller

Es tut mir Leid. Es ist schon sehr spät... Mit EU-Ausland hatte mein Kopf gerade eher "außerhalb der EU" verbunden. Das wäre also dann ein international Paket, wo der Zoll schon aufmerksam werden kann...