Was passiert, wenn man was im Ausland bestellt?

3 Antworten

Dann warte mal ab und frag' dort freundlich nach.

Eines ist sicher: Falls Dir jemand etwas schickt, ist das reine Menschenfreundlichkeit und Du musst dann natürlich die Versandkosten bezahlen.

Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass das gar nicht passiert und Du aufgefordert wirst, Deine Ware dort abzuholen, wo Du sie hinbestellt hast.

Die Frage ist, was passiert, wenn man im Ausland (konkret: Spanien) bestellt. Die Antwort ist: Es kommt an.

Aber im weiteren Text machst du Sachen, die normal kein Mensch macht. Stell dir mal den Massimo-Dutti-Laden in Spanien mitten im Winterschlussverkauf vor. Jetzt bestellst du schon nicht im Laden, sondern per Internet und dann willst du, dass die die Sachen nach Deutschland schicken, wo sie ausdrücklich angeben, dass sie das nicht machen.

Also nochmal: Schlangen vor der Umkleide, Schlangen vor der Kasse. Und dann irgendeine Internet-Lieferung für jemanden, der das nicht abholt, dann evtl. anruft und fragt, ob sie das jetzt ettiquettieren, im eigenen Auftrag und Risiko nach Deutschland schicken und so von ihrem Arbeitsplatz fernbleiben, zur Post oder einem Paketdienst gehen, das auf eigene Faus zahlen etc.

Die Antwort ist denke ich: nein. Es ist Spanien. Ja. Da sieht man vieles nicht so eng. Aber es ist anmaßend hier Dinge zu verlangen, die ausdrücklich nicht inbegriffen sind.

Ich meine: wechsle in einem deutschen Restaurant ohne vorher was zu sagen den Tisch. Da siehst du Kellner mit ihren Bestell-Apps, die nicht mehr ein und aus wissen. Das hast du in Spanien nicht. Aber das bedeutet nicht, dass alles geht. Wo du die Leute für etwas einspannen willst, für was sie gar nicht da sind und das vor vollendete Tatsachen gestellt, wirst du mit Glück ein Nein hören oder gar nichts.

Waldemarie
Fragesteller

Also edit: Funktioniert! Aber nur wenn man den Versand selber trägt - man muss sich eine Firma suchen die Packete dort in der Filliale abholt und nach Deutschland sendet. Massimo selbst kümmert sich zwar nicht drum...aber das war ja auch nicht unbedingt was ich erwartet habe. Sehr cool, da ich im Ausland einmal viel günstigere Produkte bekomme und vieles in De schneller ausverkauft ist