"Neunmalkluge" Kollegin einen Fehler vorgehalten - seitdem dreht sie am Rad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bezeichnest deine Kollegin hier abfällig als "neunmalklug" und hältst ihr Fehler vor. Es hört sich so an, als würdest du hier im Forum nach Möglichkeiten suchen, sie ebenfalls in die Pfanne zu hauen. Wenn ihr euch gegenseitig immer weiter aufschaukelt, wird euch das nur das Arbeitsleben versauen.

Wie wäre es, wenn du die Situation wieder in die Hand nimmst und diese Streiterein auch als "Weiberkram" betrachtest? Im Endeffekt schadet ihr doch alle dem Arbeitsklima und damit auch der Produktivität. Ihr seid dort um zu arbeiten. Auch wenn die Umstände schwierig sind, ist es doch eure Aufgabe, die Arbeit so effizient wie möglich zu erledigen.

Arbeitet ihr in der Krankenpflege? Die riskieren bei ihrer Arbeit zur Zeit ihr Leben. Das wäre mal ein Grund für echten Stress. Meckerei über Spülmaschinen auf WhatsApp ist da doch eher "Kinder"- als "Weiber"-Kram. Bekommt mal wieder die Füße auf den Boden. Am besten ist, du fängst selbst damit an. Bringe jeden Mittwoch einen selbstgebackenen Kuchen mit und lade deine garstige Kollegin ausdrücklich und höflich dazu ein. Sage ganz ruhig: "Das Zusammenarbeiten ist nicht immer einfach. Aber wir sind ja alle zum gleichen Zweck hier, nämlich damit der Laden läuft. Wenn wir zusammen statt gegeneinander arbeiten, haben alle etwas davon. Und damit will ich hier und jetzt anfangen. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, sage Bescheid. Ich mache das dann gerne und direkt. Wenn wir uns erst mal alle an das Kooperieren gewöhnt haben, wird die Arbeit besser flutschen und wir haben noch mehr Zeit für Kuchen und Gespräche beim Chef für die Gehaltserhöhungen."

Die Alternative ist, dass du dir hier eine Anleitung zum Mobbing besorgst und die Frau so lange fertig machst, bis sie die Reifen von deinem Auto aufschlitzt und du ihr eins mit dem Baseballschläger überziehst.

Parjana
Fragesteller

Ich habe nach ihrer 1000. Belehrung über irgendwas halt mal gekontert. Übrigens lasse ich mich nicht gerne von Kunden für Sachen anmotzen, die nachweislich sie "verbockt " hat .

Aber ja, gemotze über Spülmaschinen und Co. Ist tatsächlich eher Kinderkram...aber mit ihr kann man nicht vernünftig auf erwachsenenniveau kommunizieren. Offenbar hat sie das nie gelernt.

mjutu  25.05.2020, 12:18
@Parjana

Ich kenne solche Kollegen auch. Wenn man dann auf deren Niveau kontert, wird es nur noch schlimmer. Also würde ich dir wirklich raten, in Richtung Vernunft und Versöhnung umzuschwenken, weil es euch beiden etwas bringen wird. Wenn die Frau 1000 mal belehrt, hat sie da offenbar ein persönliches Problem, vielleicht sogar eine pathologische Störung. Das ist aber für die Arbeit einfach egal, denn ihr seid kein Therapie-Platz und keine pädagogische Einrichtung (oder?). Also versuche einfach professionell zu reagieren. Antworte auf die Belehrungen mit "Danke. Es ist gut, wenn wir uns gegenseitig mit positiver Kritik unterstützen." Dann lächele und mache weiter dein Ding. Nutze jede nützliche Kritik von ihr und lasse die nutzlose an dir abperlen.

Es kann gut sein, dass du vernünftiger und kooperativer bist als diese Frau. Dann hilft nichts, als diese Stärke von dir zu nutzen. Das wäre dann deine "Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz". Wenn sie dich mal wieder total nervt, bleibe ganz ruhig und sage: "Deine Kritik bringt mich in dieser Form gerade nicht weiter. Ich habe gerade wichtige Dinge zu erledigen."

Wenn Kunden motzen, sind sie Kunden. Ob sie oder du das verbockt haben, ist den Kunden vollkommen egal. Sie haben bezahlt und wollten korrekte Waren bzw. Auskünfte. Ein Geschäft haftet dabei mit allen Beschäftigten. Im Allgemeinen müssen auch die Chefs immer die Köpfe dafür hinhalten, wenn die Mitarbeiter einen Fehler gemacht haben. Chefs, die dann antworten: "Das war ich nicht." führen dazu, dass ich den Laden nie wieder betreten werde.

Dein Ziel sollte es sein, konstruktiv zusammen zu arbeiten. Das Verhalten anderer Leute kannst du nicht beeinflussen, dein eigenes aber schon.

Ihr einfach sagen: “ wenn sie ein Problem hat, welches mit dir zu tun hat, sie direkt auf dich zugehen soll. - Das nennt man Reife”.

So würde ich es komplett sagen. :)

Keine Diskussion, keine Drohung, kein zum Chef- gehen und kein Lästern. Einfach ihr das direkt ins Gesicht sagen :)

Alle haben ihren Beitrag zu einer angenehmen Atmosphäre zu leisten. Lästern, Neid, Besserwisserei und Nörgelei können das beste Arbeitsklima zerstören. Wie wäre es, ein Mal wöchentlich das Mittagessen zusammen einzunehmen oder in der Kaffeepause zusammenzusitzen?

mjutu hat es deutlich ausgedrückt: Wenn ihr alle füreinander statt gegeneinander arbeitet, profitieren alle. Mach den ersten entscheidenden Schritt in eine neue Richtung. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parjana
Fragesteller

Was hast du denn erlebt da eigene Erfahrung?

fidelia535  25.05.2020, 13:18
@Parjana

Zum Glück habe ich nur ein Mal eine so schlechte Erfahrung gemacht. Zwei Arbeitskolleginnen hatten festgestellt, dass anspruchsvolle Korrespondenz aus der ganzen Abteilung immer mir übertragen wurde. Statt mit mir zu sprechen, fand eine äusserst unangenehme Mobbinggeschichte statt, was mich schliesslich zu einem Stellenwechsel veranlasste. Heute, im fortgeschrittenen Alter, hätte ich eine andere Lösung bevorzugt: Schon frühzeitig Gespräch mit Neiderinnen suchen; zusammen herausfinden, dass jede ihre eigene, besondere Stärke hat. Gerade dadurch hätten wir ein gutes Team sein können.

Hast du Nachteile dadurch, weil ihr jemand das abnimmt?

Falls nicht: einfach die Dame komplett ignorieren.

Parjana
Fragesteller

Ist nur schwer, weil sie ständig hinter mir hersitzt. Letztens kreischte sie in WhatsApp rum, dass ich den Geschirrspüler nicht richtig eingeräumt hätte im Pausenraum und sie deswegen doppelte Arbeit hatte.

guitschee  25.05.2020, 11:15
@Parjana

Dann sag ihr bei einer solchen Gelegenheit doch mal:

"Liebe Kollegin, du kannst mir sowas gerne zeigen und ich erledige das gerne dann alleine, sofern ich einen Fehler entdecke, sodass es keine Mehrarbeit für dich ist, sofern du dafür erwachsen genug bist." oder irgendwie sowas.

mjutu  25.05.2020, 11:25
@Parjana

Was ist denn "hinterhersitzen"? Wie kann man per WhatsApp "rum kreischen"? Wenn eine Arbeitskollegin in einem Internetdienst öffentlich über dich her zieht, zeige die Nachricht deinem Chef und bitte ihn für ein ordentliches Arbeitsklima zu sorgen. Das ist seine Aufgabe und nicht deine.

Parjana
Fragesteller
@mjutu

Naja sie las mir die Leviten, wie ich es richtig machen soll. So als wäre ich ein kleines Schulkind. Hinterhersitzen ist, dass sie mich kontrolliert. Ob ich den Geschirrspüler eingeräumt habe, den Müll richtig sortiert. Selber gesehen, wie sie nach mir rauslief um zu überprüfen, ob der Plastikmüll auch wirklich in der Gelben Tonne gelandet ist.

mjutu  25.05.2020, 12:20
@Parjana

Wenn sie den Mülleimer kontrolliert, kannst du antworten: "Danke für deine Unterstützung. Wenn du sowieso nach draußen an die Mülleimer gehst, wäre es effizient, wenn du das nächste Mal den Müll gleich selbst mit nimmst. Dann könnte ich dir in der gesparten Zeit auch eine Arbeit abnehmen."

Lasse dich nicht provozieren.

Parjana
Fragesteller
@mjutu

Ja tut mir auch leid, wegen dieser etwas verunglückten Ausdrucksweise von Neunmalschlau usw. Mir fielen nur keine anderen Worte ein. Mich nervt vor allem, dass sie, selbst wenn sie eines Fehlers praktisch überführt wurde, stumpf dasitzt und behauptet, das könne nicht sein. Hä?

Aber Hauptsache andere kontrollieren und ihnen Fehler vorhalten, wie die angeblich falsch einräumte Spülmaschine. Wobei sie in der Woche nicht mal Spülmaschinendienst hatte.🤔

Überführt und Kollegin ist widersprüchlich. Wh Du mit ihr sprichst, überleg Dir, was Du verändern kannst