Neues Postgesetz erlaubt, dass Briefe demnächst länger in der Zustellung sein dürfen. Warum?

4 Antworten

Sieh das mal aus der Sicht der Zusteller. Postboten haben oft katastrophale Arbeitsbedingungen, schlechte (manchmal auch illegale) Verträge und ein teilweise unmenschliches Arbeitspensum. Wenn man sich als Zustellzentrum etwas mehr Zeit lassen kann, könnte ich mir schon vorstellen, dass das die Arbeitsbedingungen etwas verbessert.

Außerdem-wenn es wichtig ist, gibt es ja immer noch Handys und Telefone. Wenn es per Brief kommt, kann es auch ruhig 1-2 Tage länger dauern und die Welt dreht sich immer noch.

titzi4  10.06.2024, 19:38
Außerdem-wenn es wichtig ist, gibt es ja immer noch Handys und Telefone. Wenn es per Brief kommt, kann es auch ruhig 1-2 Tage länger dauern und die Welt dreht sich immer noch.

Privat vielleicht aber nicht bei z.b. behördlichen Sachen und sowas, da stehen manchmal auch Fristen drin.

Zeitbombe  10.06.2024, 19:40
@titzi4

Was denn zum Beispiel?

Wenn ich jetzt ein Anwaltsschreiben bekomme oder einen Brief von der Sparda, dass man irgendwelchen neuen Bedingungen per Unterschrift zustimmen soll, dann hat man doch sowieso immer einen Zeitrahmen von ein paar Wochen- da machen 2 Tage keinen Unterschied

Jjjjj24472929  11.06.2024, 18:21
@titzi4

Ja, diese Behörden und Firmen können dann einfach den schnelleren Versand auswählen. (Es wird ein A und B System geben, günstige langsame und teure schnelle)

Zeitbombe  11.06.2024, 18:23
@Jjjjj24472929

Stimmt, hab ich vergessen ^^ die wichtigen Sachen werden ja eh meistens per Einschreiben verschickt

Glatzig209  04.01.2025, 08:08
@Jjjjj24472929

A und B sortierung gibt es bereits. Die Bezirke sind auf A und B Teil aufgeteilt. Mal ist im A Teil die normale Post und am nächsten Tag im B Teil.

Jjjjj24472929  05.01.2025, 00:39
@Glatzig209

Mit a und B meine ich A Post und B Post wie in der Schweiz oder Österreich, das hat mit den Bezirken nichts zu tun, nur mit der Benennung.

Die Deutsche Post hat sich gegen das A Post b Post System entschieden, und schnelle Briefe gibt es jetzt nur noch per Einschreiben.

Hier ist die Überssichtsseite der A und B Post der schweizer Post:

https://www.post.ch/de/briefe-versenden/briefe-schweiz

So mein ich das mit A und B Post.

Es wird weiterhin die schnellen Briefe geben. Es wird nur eine 2. Option geben.

Es gibt diese Langsamen und schnellen Briefen schon in vielen Ländern, wie Polen,Schweiz,Österreich,Tschechien,Frankreich,Litauen,Italien. Es ist also eher Standart als Ausnahme langsame und schnelle Briefe anzubieten.

An vielen Stellen braucht man einfach die schnelle Zustellung nicht mehr, z.B. beim Versand von kleinformatigen Waren als Brief, bei nicht dringenden Unterlagen usw. Eigentlich brauche nur noch Mahnungen und Rechnungen eine schnelle Lieferzeit. Warum sollte man also nicht Zeitsensible Briefe teuer mit einem Flugzeug durch Deutschland schicken? Es wird so enden , dass die Langsamen Briefe günstiger als Jetzt sind und die schnellen teurer als Jetzt. Gutes Beispiel Schweiz. Ein Brief der in DE 1€ kostet, kostet dort nur 0,90CHF als langsamer Brief und 1,10 als schneller Brief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Viele haben eben nicht die Zeit und diese wird benötigt

Immer mehr wird verschickt und wegen der Genauigkeit finde ich das so auch deutlich besser

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht damit sie bei der Briefwahl im nachhinein besser schummeln und sich Zeit lassen können? ; o)