Neues Postgesetz erlaubt, dass Briefe demnächst länger in der Zustellung sein dürfen. Warum?
Die gerade erst bei der Europawahl abgestraften Regierungsparteien haben ein neues Postgesetz beschlossen.
Danach darf es 3 bis 4 Tage dauern bis ein Brief zugestellt wird.
Ich frage mich: Was soll das?!
Sind die noch ganz dicht?
Mal ganz im Ernst! Was soll das?
Warum entscheidet man sowas? Welche rational nachvollziehbaren Gründe gibt es dafür?
Warum sollte man dann noch Briefe verschicken?
Am Ende wird es doch den Effekt haben, dass noch weniger Briefe verschickt werden.
4 Antworten
Sieh das mal aus der Sicht der Zusteller. Postboten haben oft katastrophale Arbeitsbedingungen, schlechte (manchmal auch illegale) Verträge und ein teilweise unmenschliches Arbeitspensum. Wenn man sich als Zustellzentrum etwas mehr Zeit lassen kann, könnte ich mir schon vorstellen, dass das die Arbeitsbedingungen etwas verbessert.
Außerdem-wenn es wichtig ist, gibt es ja immer noch Handys und Telefone. Wenn es per Brief kommt, kann es auch ruhig 1-2 Tage länger dauern und die Welt dreht sich immer noch.
Was denn zum Beispiel?
Wenn ich jetzt ein Anwaltsschreiben bekomme oder einen Brief von der Sparda, dass man irgendwelchen neuen Bedingungen per Unterschrift zustimmen soll, dann hat man doch sowieso immer einen Zeitrahmen von ein paar Wochen- da machen 2 Tage keinen Unterschied
Ja, diese Behörden und Firmen können dann einfach den schnelleren Versand auswählen. (Es wird ein A und B System geben, günstige langsame und teure schnelle)
Stimmt, hab ich vergessen ^^ die wichtigen Sachen werden ja eh meistens per Einschreiben verschickt
A und B sortierung gibt es bereits. Die Bezirke sind auf A und B Teil aufgeteilt. Mal ist im A Teil die normale Post und am nächsten Tag im B Teil.
Mit a und B meine ich A Post und B Post wie in der Schweiz oder Österreich, das hat mit den Bezirken nichts zu tun, nur mit der Benennung.
Die Deutsche Post hat sich gegen das A Post b Post System entschieden, und schnelle Briefe gibt es jetzt nur noch per Einschreiben.
Hier ist die Überssichtsseite der A und B Post der schweizer Post:
https://www.post.ch/de/briefe-versenden/briefe-schweiz
So mein ich das mit A und B Post.
Es wird weiterhin die schnellen Briefe geben. Es wird nur eine 2. Option geben.
Es gibt diese Langsamen und schnellen Briefen schon in vielen Ländern, wie Polen,Schweiz,Österreich,Tschechien,Frankreich,Litauen,Italien. Es ist also eher Standart als Ausnahme langsame und schnelle Briefe anzubieten.
An vielen Stellen braucht man einfach die schnelle Zustellung nicht mehr, z.B. beim Versand von kleinformatigen Waren als Brief, bei nicht dringenden Unterlagen usw. Eigentlich brauche nur noch Mahnungen und Rechnungen eine schnelle Lieferzeit. Warum sollte man also nicht Zeitsensible Briefe teuer mit einem Flugzeug durch Deutschland schicken? Es wird so enden , dass die Langsamen Briefe günstiger als Jetzt sind und die schnellen teurer als Jetzt. Gutes Beispiel Schweiz. Ein Brief der in DE 1€ kostet, kostet dort nur 0,90CHF als langsamer Brief und 1,10 als schneller Brief.
Viele haben eben nicht die Zeit und diese wird benötigt
Immer mehr wird verschickt und wegen der Genauigkeit finde ich das so auch deutlich besser
Mit lieben Grüßen, Jan
Vielleicht damit sie bei der Briefwahl im nachhinein besser schummeln und sich Zeit lassen können? ; o)
Privat vielleicht aber nicht bei z.b. behördlichen Sachen und sowas, da stehen manchmal auch Fristen drin.