Neues Meerschweinchen dazu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei gilt als "Basisgröße" bei Meeris. Weniger sollten es nicht sein, aber mehr müssen es auch nicht unbedingt sein.

Bei einer grundsätzlich harmonischen, funktionierenden Gruppe bedeutet jede Vergesellschaftung ja, dass man genau diese Harmonie gefährden könnte. Das ist immer so ein Risiko, was damit einhergeht. Außerdem bedeuten Vergesellschaftungen auch immer Stress für die Tiere.

Du musst also abwägen - und das kannst du selbst am besten, weil du deine Tiere ja auch am besten kennst! -, ob eine Vergesellschaftung für sie vom Stresspegel her gut verkraftbar wäre und ob sie als Gruppe grundsätzlich bereit wären, weitere Tiere in ihrer Mitte aufzunehmen und sich dennoch weiter untereinander gut zu vertragen.

Ein Faktor, der dafür sprechen könnte, wäre, wenn von den anderen Tieren eines oder mehrere auch bereits etwas betagter sind als die anderen. Hier ist der Vorteil einer frühzeitigen Vergesellschaftung immer der, dass man im Fall des Todes eines der Tiere nicht so akut im Zugzwang ist, ein neues Tier aufzunehmen und zu vergesellschaften, während man eigentlich noch mitten in der Trauerphase ist...

Aus Tierliebe würde ich keine weiteren Schweinchen mehr dazunehmen, ist ja doch eine Gefangenschaft für sie, wozu du jetzt die Möglichkeit hast, das alles abzubauen und irgendwann dann gut sein zu lassen, um nicht noch mehr Lebewesen in Gefangenschaft zu halten.
Sicherlich bemühst du dich und gehst gut mit ihnen um, keine Frage, aber artgerecht kann man sie nicht halten.
Sie kommen ursprünglich aus Südamerika und in Freiheit lebt es sich natürlich am besten.
Selbst wollte man sicherlich auch nicht eingesperrt werden, so kann man leicht nachvollziehen.

Ich frage mich, ob sie mit noch einem weiteren Schweinchen glücklicher wären.

Kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.

Klar, meine Worte sind nicht das, was du erhofft hast, das weiß ich natürlich, dennoch möchte ich dir die Wahrheit zumuten und sagen, dass kein Meerschweinchen glücklich oder gar glücklicher sein kann, solange es in Gefangenschaft zur Belustigung von Menschen lebt.

Sie haben wie jedes Lebewesen auch Triebe und Instinkte, die sie nie ausleben können, was all die Jahre sicherlich eine Qual für die Tiere ist, noch dazu auf kleinem Raum.

Ich glaube nicht, dass es Meerschweinchen gibt, damit sie in Gefangenschaft vom Menschen gehalten werden. Sicherlich würden sie auch gerne so frei wählen können, wie du es so oft kannst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deinem Herzen einen Ruck gibst, will an deine Tierliebe appelieren, und künftig diese Art von Tierhaltung nicht mehr unterstützen willst.

Also eine Gruppe von drei Meeries ist eigentlich super und da scheint ja alles auch gut zu funktionieren.

Ich würde das erstmal dabei belassen. Ein weiteres Meerie bedeutet ja auch, das dass Gehege dann nicht mehr so groß ist und die Schweinchen weniger Platz haben.

Woher ich das weiß:Hobby – ich liebe Tiere!

Die Mindeste Gruppe ln größe bein meerirs sind 3. Wenn du denkst das es den 3 zusammen gut geht, würde ich den "Stress"ersparen, ein 4 zu vergesellschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – Kleintierhaltung seid 2019