Neues Handy SIM-Karte?

6 Antworten

Bei meinem Galaxy S22+ wird der SIM 2 Kartenslot deaktiviert. Wenn eine eSIM in Nutzung ist, kann nur der SIM 1 Slot benutzt werden. Die Einstellungen sollten es auch so kummunizieren.

Gehören die eSIM und die physische SIM zum gleichen Vertrag? Wenn ja, hast du die Multi-SIM Option gebucht?

Ich bin bei der Telekom von einer eSIM auf eine physische SIM gewechselt. Nachdem die SIM bei mir angekommen ist, habe SIM im Vertrag gewechselt. Die eSIM ist jetzt inaktiv und kann nicht genutzt werden. Möglicherweise ist deine physische SIM inaktiv.

Als ich noch die eSIM bei meinem S22+ genutzt habe, wurde die eSIM auch nach einem Neustart ohne Probleme erkannt und aktiviert.

tommgrinn  10.09.2022, 11:38

Klingt am nachvollziehbarsten.

joSc1
Fragesteller

Ich hab jetzt einfach mal die physische SIM rausgetan und nutze die eSIM, die macht ja genau das gleiche. Hatte nur irgendwie folgendes Problem: Also die physische hab ich reingelegt, Nummer etc wurde auch erkannt, aber der Tarif der Telekom nicht. Wollte mich dann eben bei der Telekom anmelden; das hatte bei der eSIM so dann auch geklappt dass der Vertrag erkannt wurde. Hab dafür dann nur die physische ohne eSIM benutzt. Natürlich wurde mir aber nicht der zugangscode den ich zur Anmeldung brauche zugeschickt. Keine Ahnung was ich dann machen sollte

tide1109  10.09.2022, 13:04
@joSc1

Gehören beide SIM-Karten zum gleichen Tarif?

Funktionieren die SIM-Karten einzeln? Du kannst die eSIM in den Einstellungen deaktiveren.

Möglicherweise kommt die Telekom App nicht mit 2 Telekom SIM-Karten klar bzw. es wird immer z.B. SIM 2 bzw. die SIM für Mobile Daten gewählt.

joSc1
Fragesteller
@tide1109

Naja, irgendwie ja noch nicht direkt, also die eSIM ist mit dem Telekomtarif vom alten Gerät verbunden, aber die SIM die ich im alten Handy benutzt habe konnte ich ja noch nicht wieder verbinden

Eine neue Art Schublade für mich, aber eindeutig durch die Schräge definiert. Da schaut das "goldene" Teil nach oben.

Also einige Idee: ganze Schublade muss 180 Grad gedreht werden. Die Karte wird scheinbar geklemmt, also wird nicht heraus fallen. Aber ohne Gewalt versuchen.

Verstehe nicht. Bild auf dem Sim-Einschub zeigt doch eindeutig wie die Karte eingelegt werden muss.. die abgewinkelte Ecke geht nur in eine Richtung und Kontakte der SIM-Karte schauen nach oben. Da kann man nichts falsch machen..

So wie es aussieht hast du auch die passende Sim-Größe

Hallo,

ich geh davon aus das du einfach die Simkarte falsch eingesetzt hast

mach mal 2 Bilder von den Einschub, eins mit und eins ohne Karte

Woher ich das weiß:Hobby
joSc1
Fragesteller

Mach ich gleich

joSc1
Fragesteller

Fotos müssten jetzt da sein

Radon  10.09.2022, 10:37
@joSc1

da kann man ja eigentlich nichts falsch machen... Karte in Sim1 mit den Kontakten nach oben und dann auch in den Slot für Sim1 ... kann man diese vertauschen?

Das Symbol im Schacht zeigt doch eindeutig, wie die Karte da rein muss. Die abgeschnitten Ecke nach unten links. Also Kontakte nach oben.