Alte SIM-Karte für neues WhatsApp benutzen?

1 Antwort

Da WhatsApp Konto ist an die Telefonnummer gebunden.

Pro Telefonnummer existiert nur ein WhatsApp Konto. Es kann auch nur ein Hauptgerät existieren, wo WhatsApp Konto registriert ist.

Mit einem neuen Feature von WhatsApp (Beta) kannst du z.B. dein Tablet zum WhatsApp Konto des Smartphones hinzufügen. Du hast du Zugriff auf die Nachrichten vom Smartphone und kannst unter der gleichen Nummer schreiben. Eine zweite SIM Karte und Telefonnummer ist egal.

Falls du wirklich ein zweites WhatsApp Konto anlegen möchtest, hängt es davon ab, wie deine Telefonnummer verteilt sind.

Dabei musst du auch bedenken, dass WhatsApp die aktuell eingelegte SIM Karte mit der Telefonnummer völlig egal ist. WhatsApp bei der Einrichtung nur ein Beweis über den Besitz der Telefonnummer durch eine SMS oder ein Anruf. Auf welchem Gerät dieser Beweis eintrifft, ist völlig egal.

Das Wechsel der SIM Karte und Telefonnummer ändert bei WhatsApp auch nicht automatisch die Telefonnummer.

Zurück zu deiner Situation:

Fall 1: Beim "Ändern der SIM Karte" im Smartphone hat die alte SIM Karte die Telefonnummer behalten und du hast eine neue Nummer bei der neuen SIM bekommen. Rufnummer wechsel in WhatsApp hast du nicht ausgeführt.

Bei deinem Vorhaben mit Verwendung der Rufnummer der eingelegten SIM Karte wirst du dein WhatsApp auf dem Smartphone deaktivieren und auf das Tablet übertragen.

Fall 2: Wie Fall 1 nur mit Rufnummer wechseln in WhatsApp.

Hier erstellst du ein neues Konto auf dem Tablet.

Fall 3: Bei "Ändern der SIM Karte" hast du eine Rufnummer Mitnahme beim Mobilfunkanbieter durchgeführt.

Deine neue SIM jetzt die alte Nummer. Die alte SIM hat eine Nummer bekommen. Hier erstellst du ein neues Konto auf dem Tablet.

Rufnummer wechseln in WhatsApp auf dem Smartphone ist nicht nötig, da sich deine Nummer nicht geändert hat.

Fall X: Falls du die Rufnummer der anderen SIM Karte eingibst, kommen andere Fälle.