Neues Handy erstmal auf 100% aufladen wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

6 Antworten

Nein

Nein, du musst es nicht laden, außer der Akkustand ist dir zu gering!

Jedenfalls empfehle ich dir ein Handy nie zu vollzuladen, ich breche irgendwann zwischen 80-90% den Ladevorgang ab. Und lade es spätestens sobald es 20% unterschritten hat, ansonsten lade ich immer mal zwischendurch ein wenig.

Meines Wissens nach soll diese Vorgehensweise für Akkus gut sein.

Ja

Bei mir in meinem Fall hat es sich bewährt den Akku entsprechend gänzlich voll zu laden und diese zu kalibrieren und später vermeintlich kürzere Akkualufzeiten zu vermeiden.

Zwingend notwendig ist es nicht.

Der erste Ladevorgang eines neuen Smartphones muss nicht sonderlich lang sein, vollladen muss man das Gerät auch nicht. Diese weitverbreitete Ansicht stammt noch aus der Zeit älterer Akkutechnologien, moderne Lithium-Ionen-Akkus hingegen bekommen davon keine bessere Leistung. Man kann also beim ersten Aufladen komplett vollladen – man muss es aber nicht.

https://www.t-online.de/digital/handy/id_84236104/das-handy-richtig-laden-das-machen-nutzer-beim-aufladen-haeufig-falsch.html

Akku-Experten sind der Ansicht, dass man den Handy-Akku in etwa im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent Ladung halten sollte. Das führt dazu, dass man eine größere Anzahl an Ladezyklen erhält. Demzufolge sollte man den Energieträger am besten auch nur in diesem Bereich mit Strom füttern. Zudem sollte man darauf verzichten, den Smartphone-Akku bei einem niedrigen Stand für nur kurze Zeit ans Ladekabel zu hängen und bei nahezu voller Kapazität nachzuladen.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

Ja

Ob es wichtig ist weiß ich nicht ganz .. aber ich hab’s zumindest so gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit 6 Jahren. 😙🎮

Soweit ich weiß, ist es fürs Handy gut, wenn der Akkustand immer zwischen 30-80% liegt.