Neues Handy einzeln kaufen oder doch lieber in einen neuen Vertrag integrieren?

4 Antworten

Das musst Du Dir dann ausrechnen,meistens sind Verträge in Kombination mit einen der neuesten iPhones immer deutlich teurer als ein iPhone kaufen und einen Vertrag abschliessen.

Hallo Hakan56,

das lässt sich so pauschal nicht sagen, da es da viele Faktoren gibt, die zu berücksichtigen sind.

Es kommt auf die Wertigkeit des Tarifes an ("große" Tarife sind meist besser subventioniert als die kleineren), auf die Subventionsstufe (also der Betrag, der monatlich für die Gerätesubvention erhoben wird) und natürlich die Wertigkeit des Gerätes selbst.

Z.B. unser MagentaMobil M mit Top-Handy kostet aktuell 69,95 Euro. Davon sind monatlich 20 Euro nur für die Gerätesubvention (also auf 24 Monate gerechnet sind das 480 Euro). Ist also die Summe der Subvention und der einmaligen Zuzahlung geringer als der Kaufpreis im Laden, rechnet sich die Subvention über einen Mobilfunkvertrag.

Ist also alles eine Rechenfrage. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Separat kaufen ist definitiv kostengünstiger! Handys die im Vertrag mit dabei sind, sind in der Regel deutlich teurer. Ich selber Kaufe meine Handys immer im Fachhandel oder im Internet einzeln. Eine Internet und Telefon Flatrate schließe ich immer einzeln ab. Handys im Vertrag sind schlichtweg eine Kostenfalle!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Ich kaufe Handys immer beim Hersteller oder Fachgeschäft