Neues Aquarium 60 l immer wieder trüb ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der milchig weißen Film um die neuen Pflanzen (oft auch auf Einrichtungsgegenständen aus Holz und Kunststoff), ist ein Bakterienrasen. Das sind Kolonien von unzähligen Bakterien, die dort irgendwas fressbares (z.B. größere Düngerrückstände aus der Wasserpflanzengärtnerei oder ölhaltige Trennmittelreste aus der Kunststoffproduktion) finden und sich so lange explosionsartig vermehren, wie die Nahrungsquelle existiert. Sobald die Nahrungsquelle versiegt (z.B. Düngerreste komplett gefressen), brechen die Bakterienkolonien zusammen, die Überlebenden ernähren sich noch eine Zeit lang von ihren toten Verwandten und dann ist der Spuk auch schon zu Ende. Bei sehr starkem Bakterienrasen ist es sinnvoll, das Zeug teilweise abzusaugen, ansonsten läst man die Natur ihren Weg gehen. Ein milchiger Film, der sich stellenweise auf den Scheiben bildet, ist auch nix anderes.

Starterbakterien sind überflüssig. Sie können die Einlaufphase auch nur um wenige Tage verkürzen, von heute Bakterien rein und morgen bereit für den Besatz, kann keine Rede sein. Nitrifizierende Bakterien sind überall, Du trägst sogar welche auf der Haut. Ein Griff ins Wasser, schon sind ein paar im Aquarium und fangen an, sich zu vermehren. Auch Pflanzen bringen diese Bakterien mit, weil sie alle geeigneten Oberflächen (also nicht nur im Filter) in einem ganz dünnen, i.d.R. nicht sichtbaren Film besiedeln.

steffi0122
Fragesteller

Ich bin ja gespannt. Hab jetzt erst mal nix gemacht. Den Filter lasse ich in Ruhe, hab nur die Sauerstoffzufuhr erhöht. Es plätschert jetzt reichlich und es es ist ganz schön Strömung im Becken. Ich hoffe es bringt was. Wir fahren morgen übers WE weg. Hoffentlich ist das Becken dann nächste Woche in Ordnung.

Noch eien Frage zum Licht. Lieber 6 oder 8 Stunden?

Vielen Dank

Steffi

eieiei2  18.01.2018, 20:20
@steffi0122

Du hast noch keine Lebewesen im Becken. Für wen sollen dann die Luftblasen sein? ;)

Gerade in der Einlaufphase ohne Besatz herrscht eher CO2 Mangel als Sauerstoffmangel. Wo niemand atmet, wird kein Co2 freigesetzt. Aber die Pflanzen brauchen CO2 für ihren Stoffwechsel. In der Atmosphäre ist die CO2 Konzentration noch geringer als im Wasser, deshalb führt einblasen von Luft bzw. der dadurch entstehende Gasaustausch zu einer Veringerung der (sowieso schon zu niedrigen) CO2 Konzentration im Wasser. Für die Pflanzen ist das Geblubber also eher schädlich als hilfreich.

Starke Strömung gefällt zwar dem Bakterienrasen nicht, wirkt aber wachstumsfördernd für verschiedene Algenarten.

Ich würde 8 Stunden mit 3-4 Stunden Mittagspause beleuchten. Also 4h an, 3-4h aus und nochmal 4h an.

steffi0122
Fragesteller

Ich Versuch mal mein Glück. Vielen Dank

Hallo,

schade immer wieder, dass in den Zooabteilungen und Zooläden die Verkäufer so gar keine Ahnung haben und AQ-Beginner dann immer wieder dort nach Rat suchen.

Der weiße Belag war kein Schimmel - unter Wasser kann gar nichts schimmeln, denn dazu wird freier Sauerstoff benötigt.

Es war ein völlig normaler und völlig harmloser Bakterienrasen, der fast immer während der Einlaufzeit besteht.

Und sehr schlimm ist immer wieder die Verwendung von völlig sinnfreier Chemie.

Ein AQ kann nur funktionieren, wenn sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt. Das aber kann man nicht mit Chemie forcieren, sondern das muss sich entwickeln. Und genau dafür die die Einlaufphase eines AQ notwendig.

Man richtet das AQ ein - ohne Besatz -, nimmt die gesamte Technik in Betrieb (Licht, Filter, Heizung) und dann lässt man es völlig in Ruhe.

Es bildet sich besagter Bakterienrasen, es bilden sich Schadstoffe im Wasser, durch die - völlig natürlich - sich die wichtigen nützlichen Bakterien im Filter bilden, es bilden sich Kieselalgen (brauner Belag auf den Pflanzen), es bilden sich andere Algen ...

Alles das gehört dazu. Und wenn du jetzt den Filter reinigst, dann vernichtest du damit die wichtigen nützlichen Bakterien, die sich in ihm bereits gebildet haben.

Lass bloß die Finger von Wasseraufbereitern und Starterbakterien und den ganzen Kram, sonst wird das nie was mit dem AQ.

Lass es einfach ganz in Ruhe ...

Gutes Gelingen

Daniela

steffi0122
Fragesteller

Hallo Daniela,

die beiden Filterschwämme sind richtig dunkel und glitschig geworden. Ist das echt normal? Ich würde die Schwämme mit etwas entnommenen Aquariumwasser und nicht mit Leitungswasser auswaschen wollen.

Viele Grüße

Steffi

dsupper  17.01.2018, 14:10
@steffi0122

da du ja wahrscheinlich noch nicht mit einem Besatz in den nächsten 1 - 2 Wochen liebäugelst, kannst du die natürlich vorsichtig in abgesaugtem AQ-Wasser auswaschen. Aber nicht zu dolle, denn du willst mit der Bakterienproduktion ja nicht wieder von vorne anfangen - aber bitte bitte lass all das künstliche Zeug weg, das kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen

dsupper  17.01.2018, 14:13
@dsupper

dass sich gerade jetzt die Bakterien bilden siehst du ja an deinem Anstieg des Nitrit. Der war zuerst noch niedrig, jetzt steigt er und genau jetzt erst fangen sich die Nitrobacter an zu bilden, die aus dem Nitrit dann Nitrat herstellen. Wenn du diesen Prozess jetzt störst, dann dauert es noch einige Wochen länger ...

Norina1603  17.01.2018, 15:15
@dsupper

Davon hat die Dame vom Dehner sicher noch nie etwas gehört ;-), aber als Verkäuferin ist sie auf "Zack"!

eieiei2  17.01.2018, 17:52
@steffi0122

Wenn noch halbwegs ordentlich Wasser aus dem Filter strömt, würde ich erstmal nix sauber machen, nur beobachten. Filter macht man nur sauber, wenn sie so zugesetzt sind, dass der Wasserdurchsatz stark behindert ist. Bei Innenfiltern mit ihren kleinen Durchströmquerschnitten ist das öfter der Fall als bei Außenfiltern, das Grundprinzip ist aber genau gleich.

steffi0122
Fragesteller

Ich denk mal das Wasser muss richtig klar sein bis die Fische kommen können. Ich hoffe ehrlich gesagt auf nächste Woche. Meine Tochter wartet schon sehnsüchtig auf die Tierchen. Ich geh nächste Woche noch mal zum Wasser testen. Ich hoffe die Werte sind dann i.O. Vielen Dank

Hallo,

ich bin leider kein Experte, aber hatte das Problem am Anfang auch mit dem neuen Aquarium. Die Ursache liegt möglicherweise an Algen, die sich ziemlich schnell vermehren. In der Tierhandlung haben sie mir damals eine bestimmte Art von Schnecken empfohlen, die sich von den Algen ernähren. Seitdem muss ich das Aquarium nur 1x die Woche putzen ;)

Am besten du fragst bei einem Fachkundigen nach!

MfG

PS: Ja, putz vielleicht besser die Filterschwämme