Wie lange mit Nitrit minus behandeln?

1 Antwort

Hallo Darwin55,

Sollten dann laut Fachmann sofort einen 80%igen Wasserwechsel machen plus morgens Bakterien ins Wasser und zeitversetzt Nitrat minus…jetzt nach 1 Woche viel bessere Werte,Fische sind munter,aber dennoch Nitrit leicht erhöht

Da habt Ihr einen Tüchtigen Verkäufer erwischt, der Euch etwas erzählt hat um das Geschäft anzukurbeln, dieser Nitritpeak ist wichtig um das Wachstum der wichtigen Bakterien überhaupt zu ermöglichen, damit später Nitrit in Nitrat umgewandelt werden kann, das hättet Ihr mit etwas Geduld auch und ganz nebenbei billiger haben können!

Darwin55 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 12:13

stop….das Aquarium war bereits eingefahren …es waren Fische drin und dann ist das passiert…dann nennen wir es eben Nitritvergiftung ….das kann ja immer mal passieren

meine Frage war einfach nur,soll ich weiterhin täglich Nitrit minus ins Wasser geben,evtl auch in höherer Dosierung …oder es so langsam runterfahren auf alle 2 Tage

Norina1603  11.04.2025, 12:22
@Darwin55
meine Frage war einfach nur,soll ich weiterhin täglich Nitrit minus ins Wasser geben,evtl auch in höherer Dosierung …oder es so langsam runterfahren auf alle 2 Tage

Dann war das ein Missverständnis, ich würde hier nur täglich einen >80%igen Wasserwechsel mit temperierten Wasser machen bis sich der Wert wieder bei 0,0 oder ganz leicht darüber eingependelt hat und das Mittel ganz absetzen!

Möglicherweise war das Becken überbesetzt, der Filter zu klein gewählt oder es wurden zu seltene Wasserwechsel vorgenommen dass es zu dem hohen Wert kam! Hier ist Ursachenforschung zu betreiben und den Fehler abstellen!

Darwin55 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 12:27
@Norina1603

Bin einfach komplett verunsichert weil wirklich jeder was anderes sagt 🙈gestern sagt mir einer der seit 30 Jahren Aquarien hat….KEIN Wasserwechsel und das Mittel weitergeben (er verdient nichts dran ! Ist privat)da ja Bakterien ja bei jedem Wasserwechsel wieder neu gebildet werden müssen usw …was mir ja auch logisch erscheint ….was du schreibst klingt aber auch logisch da das nitrat durch WW ja verdünnt wird …oh Mann 🙈🙈danke mal für deine Antwort

Darwin55 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 12:29
@Norina1603

Wir haben das Becken erst seit Februar und WW gemacht wie es uns gesagt wurde alle 2 Wochen …überbesetzt auch nicht

Norina1603  11.04.2025, 18:42
@Darwin55

Ich kann Dich schon verstehen, aber das erste "Mittel" der Wahl bei hohem Nitritwert sind immer größere Wasserwechsel und die Ursache ergründen, möglicherweise das Fütterungsverhalten überprüfen! Ein hoher Wert kann auch durch eine unentdeckte Fischleiche entstehen!

KEIN Wasserwechsel und das Mittel weitergeben (er verdient nichts dran !

Das kann man machen, ist aber in der Regel nicht notwendig, wenn Du das Mittel aber bereits hast, kannst Du es auch verbrauchen und langsam "ausschleichen" lassen, oder Du lässt es weg und versuchst die Lösung mit den Wasserwechseln, das bei einem so kleinem Becken ja schnell gemacht ist!