Neuer Vermieter möchte Daten von aktuellem Vermieter?

10 Antworten

Wenn du die Wohnung haben willst, musst du das angeben.

Der neue Vermieter will sich absichern und wissen, ob du Mietschulden hast oder ob es andere Probleme gab. Das ist gängigen Praxis.

Ohne diese Auskunft wird er nicht vermieten.

Du musst nichts angeben, aber der Vermieter hat natürlich auch die freie Wahl, welche Kandidaten er in die Nähere Wahl zieht.

Wer da schon mit Auskunftverweigerung anfängt, hinterlässt gewiss nicht den Eindruck, ein späterer toller Mieter zu sein, mit dem man gut zusammenarbeiten kann.

Gerade der Vorvermieter ist natürlich eine wichtige Auskunftsquelle wenn es darum geht, wie gut man als Mieter ist. Niemand möchte schlechte Mieter, die nur Probleme verursachen.

bei der Selbstauskunft frägt der Vermieter nach den Daten meines aktuellen Vermieters, muss ich das angeben?

"Müssen" musst Du es nicht, aber das wird Deine Chancen die neue Wohnung zu bekommen sicher nicht verbessern, wenn Du die nicht angibst.

Die wollen die Daten ja aus einem bestimmten Grund:
So können sie beim jetzigen Vermieter nachfragen, ob Du in der Vergangenheit "Probleme gemacht hast" und ob Du Deine Miete immer pünktlich bezahlt hast etc.

Wenn da also nicht "Negatives" über Dich bekannt ist, dann erhöht das Deine Chancen die Wohnung zu bekommen.

yokychien
Fragesteller

Das hat Meiner Meinung nach aber etwas mit Datenschutz zu tun oder nicht?

Waldmensch70  08.12.2021, 11:52
@yokychien
Das hat Meiner Meinung nach aber etwas mit Datenschutz zu tun oder nicht?

Ja, klar hat es "irgendwas" mit Datenschutz zu tun. Aber was ist das konkrete Problem in diesem Fall? Wie "schlimm" ist es, wenn er weiss wo Du vorher zur Miete gewohnt hast, was soll an diesen "Daten" so geheim sein?

(Es betrifft genauso auch den Datenschutz, wenn Du im Laden mit irgend etwas Anderem als Bargeld bezahlst, eine Punktesammelkarte benutzt oder online etwas bestellst. Und trotzdem machst Du es doch, oder?)

Du musst die Daten ja nicht angeben, wenn Du es nicht willst. Das hat dann aber eben auch entsprechende Folgen.

Der neue Vermieter möchte sich schliesslich auch keine "Laus in den Pelz setzen".

Natürlich wünschen sich die Vermieter diese Angabe in der Selbstauskunft, weil das schon mal ein gewisser Beleg für Vertrauenswürdigkeit ist. Wenn man diese Angaben aber nicht machen darf oder noch nicht will, kann man das auch in der Selbstauskunft erklären. Nach dem Motto, "mein jetziger Vermieter hat die Weitergabe leider nicht erlaubt und deshalb will ich mich vorläufig noch daran halten." Das würde signalisieren, dass man sich an Abmachungen hält, was bestimmt auch keinen schlechten Eindruck macht.

Du musst nicht, minderst aber sofort deine Chancen weil da das Gefühl aufkommt, dass da etwas im Busch ist (egal obs stimmt oder nicht)