Als WG Hauptmieter Konto des Vermieters angeben?

5 Antworten

Sicher geht das, aber du hast so keine Kontrolle darüber, ob die anderen Mieter pünktlich zahlen oder nicht. Da du Hauptmieter bist, kriegst du dann das Fett weg.

Ich würde dazu ein separates Konto einrichten, auf das deine Untermieter bis zu einem festgelegten Datum ihre Teilmiete zu überweisen haben. Trifft sie nicht bis zum vereinbarten Datum ein (Datum der Gutschrift), wird automatisch der Untermietvertrag aufgehoben. Das sollte so vertraglich im Untermietvertrag eingebunden werden.

Alles andere führt bloss dazu, dass deine Position als Hauptmieter augenutzt wird. Da würde ich persönlich "Business" aber knallhart anwenden.

OnePiecePirate
Fragesteller

ich krieg eben nicht das Fett weg weil meine Eltern die Vermieter sind. Außerdem hat mein Vater für die Miete schon extra ein Konto eingerichtet.

Artus01  16.11.2020, 08:38
@OnePiecePirate

Hach wie schön solche unwichtigen Infos einfach nachzuschieben wenn die Antworten nicht passen.

OnePiecePirate
Fragesteller
@Artus01

es steht auch in der Frage aber egal. und das ist im dem sinne wichtig, das ich dadurch doch kontrolle darüber habe weil ich jederzeit nachfragen bzw nachschauen kann ob das Geld da ist. Ich bin nur Hauptmieterin, damit ich schlechte Mitbewohner im Zweifel schneller loswerden kann.

du hast einen Mietvertrag mit angegebener Miete, die du zahlst. du vermietest, damit bist du Vermieter und ihre Miete geht auf dein Konto. Da hat der Vermieter nix mit zu schaffen.

Wenn Deine Eltern mitspielen, und den Geldeingang dreifach überwachen wollen/können, warum nicht.

Vergiß aber die Wohnungsgeberbescheinigung für das Rathaus nicht. Dafür wären Deine Eltern dann nicht zuständig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung