Neuer Telefonanbieter, selbe FRITZ!Box, Telefon funktioniert seit dem nicht mehr?

evtldocha  16.06.2023, 19:10

Hast Du eine Portierung Deiner Rufnummer überhaupt beauftragt?

Kalani10
Fragesteller

Wenn damit die Rufnummernmitnahme zur Telekom gemeint ist, dann ja.

evtldocha  16.06.2023, 19:16

Und Du hast alle neuen SIP Daten in der FritzBox eingetragen?

Kalani10
Fragesteller

Was ist das? Ich kenne mich mit diesen Dingen leider null aus.

4 Antworten

Man muss wissen das Internet und Telefonie 2 getrennte Abteilungen sind . Man denkt immer es gehöre zusammen ,stimmt aber nicht.

Bei der Telefonie wird eine eigene Verwaltung mit dazu gehörenden Support vom Anbieter Angesetzt. Da dies 2 Getrennte Abteilungen sind Handeln auch Unterschiedlich schnell die jeweiligen Abteilungen. Es bringt also nichts sich darüber zu Beschweren und Nachzufragen ob wir hier eine Lösung haben wobei das Problem dein Internet Provider ist.

Kontaktiere Ihn und Frage dort höflich und Freundlich Nach , Mach ein Ticket auf , Reklamiere Telefon Analog funktioniert nicht Internet funktioniert.

Und dann heißt es abwarten bis sich bei dir jemand Meldet.

Niemand hier hat Zugriff auf die Server der Telekom und kann dein anliegen vorrangig Bearbeiten , NIEMAND.

Wenn man etwas erreichen will dann braucht man gute Kontakte und die kriegt man nicht in Foren sondern werden oft unter der Hand weitergegeben.

Wenn du diese nicht hast ,Pech dann musst den normalen Weg gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kalani10
Fragesteller

Danke für deine sehr direkte Antwort. Ich werde mall schauen was möglich ist, leider kenn ich mich in diesem Bereich nicht aus, weshalb es mir NICHT leid tut, dass du deswegen so verärgert bist. Für deinen Rat bin ich ehrlich dankbar. Aber bitte schreib das nächste Mal etwas weniger passiv aggressiv, weil es nur auf beiden Seiten Genervtheit und Frust bringt. Nochmals danke für deinen Rat und habe noch einen schönen Abend. LG Kalani10

Sry aber du kannst doch nicht erwarten das alles nach DEINER Nase so läuft wie du das möchtest.

Fakt ist, Wenn du eine eigene Fritzbox hast, dann bekommst du eigentlich sogenannte Einlogg Daten die du in deiner FB eintragen musst, damit deine FB überhaupt weiß welcher Anbieter dir nun Internet gibt es.

Dies gilt auch für die Telefonie. Dafür bekommst du auch zugangsdaten (Sip Daten etc) die du ebenfalls in deiner Telefonie in der FB eintragen musst damit deine Rufnummern wieder Funktioniert.

Meistens findest du das ganze auf der Telekom Homepage. Einloggen und irgendwoe unter Vertrag/zugangsdaten.
ggf. bitte bei der Telekom anrufen und fragen wo diese zu finden sind.

Ich finde es nur langsam aber sicher Schlimm, das jemand der Internet hat, aber nichts mal ansatzweise weiß was Sipdaten oder zugangsdaten sind für/bei einen anbieter. Wenn du also einen Voranbieter hast und eine Eigene FB, dann muss doch jemand Dort mal die Telefonie eingetragen haben.

MINIMALES Wissen, Ansonsten ist Google dein Freund.
Aber warum du nicht mal bei der Telekom angerufen hast statt hier zu schreiben und nach langen warten eine ungefähre hilfe bekommst.

Denken ist bei der heutigen Menschheit nicht mehr angesagt.
Ne da müssen sie erst hier ein auf Große Nase machen von: " Ich weiß von Nix " und dann muss am besten dir noch alles unter die Nase gerieben werden.

Kalani10
Fragesteller

Danke erstmal für deine Nachricht. Aber ein Punkt geht hier gar nicht klar. Die unnötigen Stichelein und fast schon Beleidigungen. Ich kenn mich damit nicht aus und stehe auch dazu. Das letzte Mal hat sich mein Vater noch darum gekümmert, da ich innerhalb von 2 Tagen umziehen musste, der vor nicht all zu langer Zeit Lungenkrebs verstarb. Ich wohne jetzt in meiner 2. eigenen Wohnung nach einem Freiwilligendienst. Tut mir leid, dass mir niemand dieses Mindestmaß beigebracht hat. Statt so etwas lernt man in der Schule lieber Mathe mit Zahlen, wie man Menschen aus dem Weg geht und dass man den meisten Menschen nicht vertrauen kann. Tut mir leid für den Rant, aber ich habe echt die Schnautze voll, angekackt zu werden, weil ich in einem von 180 möglichen Themen mal keinen Abschluss besitze. Leider ist mein Smartphone kaputtgegangen, weshalb ich momentan nur über meinen Laptop kommunizieren kann, sonst hätte ich ebenfalls dort schon angerufen, da ich schon weiß wie man sich Hilfe sucht.

Ich danke dir für deine ehrlich gemeinten Ratschläge, bitte dich aber deutlich zurückzuhalten, da so etwas leider nicht im Lehrplan steht. (Auch wenn ich es deutlich befürworten würde.) Ich weiß, dass es nervig ist, immer wieder die selben Dinge zu beantworten, aber wenn es dich nervt, warte und schreibe dann eine höfliche Antwort oder antworte nicht. Weil die Hintergründe ganz unterschiedlich sind.

Habe noch einen schönen Abend.

LG Kalani10

Bezugnehmend auf:

Bild zum Beitrag

Die Telefonnummern muss man in der FritzBox eintragen und die Telefonnummern beim Provider am sogenannten SIP Server/Proxy registrieren. Das scheinst Du nicht gemacht zu haben, und dann ist es auch kein Wunder, dass Dein Festnetz nicht funktioniert. Beim Telekom eigenen Router muss man das wohl nicht machen und daher empfehle ich Dir, falls Du die notwendigen Informationen nicht bekommen hast - siehe im Link unten - bei einem Anruf bei der Hotline explizit zu erwähnen, dass Du einen eigenen Router verwendest.

Du benötigst unbedingt Information der Telekom in dem die Daten für das SIP Proxy und die Anmeldeinformation bzw. der Port - siehe auch:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

Nachtrag:

Ebenso wird mein Alter Mobilfunkanbieter angzeigt und meine Nummer ist angeblich nicht registriert.

Da Du offensichtlich Deine "Eigene Runumner" in der FritzBox noch nicht umgestellt hast, erklärt sich auch das. Bei Deinem alten Mobilfunkanbieter ist nach der Portierung der Rufnummer(n) zur Telekom natürlich nichts mehr registriert.

Schau mal in der FritzBox unter "Eigene Rufnummern" und dann klick auf das Symbole mit dem Stift zum Bearbeiten der jeweiligen Nummer - dort kannst Du auch den neuen Anbieter eintragen - sobald Du die notwendigen Information zur Hand hast:

Bild zum Beitrag

 - (Telefon, Router, Telekom)  - (Telefon, Router, Telekom)
Kalani10
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich ausführliche und freundliche Nachricht. Bei der letzten Anmeldung hat sich mein Vater darum gekümmert, da ich nur 2 Tage zum umziehen hatte. Habe noch einen schönen Abend. LG Kalani10

Hallo Kalani10,

hast du denn mal den Assistenten in der Fritz!Box gestartet und die neuen Zugangsdaten der Telekom eingetragen und die Rufnummer konfiguriert?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom