Neuer Pc stürzt ab?

6 Antworten

Hey

hatte das gleiche Problem als ich mir Windows 10 runtergeladen habe war alles wieder top!

LG

Raitzz
Fragesteller

Ich werde es morgen ausprobieren. Danke dir für die Antwort 🙏🏻

Teste mal den RAM durch, womöglich liegt das Problem einfach nur dort.

Du kannst dazu einfach mal den Windows eigenen Mem-Test verwenden, wie das unter Win11 geht kannst du in folgendem Artikel nachlesen:

https://www.minitool.com/news/open-windows-11-memory-diagnostic.html

Check das einfach mal durch, bis auf ein paar Minuten deiner Zeit nimmt das nix in Anspruch.

Alternativ kann man den RAM auch damit testen indem man einfach immer nur einen Riegel aktiv im System belässt. Du wirst wohl 2x16GB nutzen, versuche daher einfach mal nur 1x16GB und wenn das zu keinen Problemen führt tausche die beiden Riegel mal durch.

Damit lässt sich ein defekter Riegel meistens schon entlarven.

Wenn der RAM in Ordnung ist könnte man den Fehler in der Software suchen, da ist die Fehlerquelle aber meist schwerer zu finden. Da du aber Win11 nutzt vermute ich da ein Treiberproblem.

Sofern du in deinem System diverse Drittanbieter Software (für RGB, "Tuning-Tools" und Co.) installiert hast: Hau das wieder runter. Für die GPU ist der MSI Afterburner weiterhin die beste Wahl, auch wenn man keine MSI-Karte verbaut hat. Mit dem MSI Afterburner kannst du dann auch deine Lüfter und Co. einstellen.

Sonstige Tools für Mainboard und was man sich da nicht mittlerweile alles an Müll installieren kann braucht man nicht, stellen aber häufig eine Fehlerquelle dar und besonders unter Win11 sollte man aktuell auf so Datenmüll verzichten.

Am einfachsten wäre aber eine saubere Installation, bedeutet Windows vollständig runter schmeißen und auf eine frisch formatierte Festplatte installieren. Ein Zurücksetzen des System ist nicht hilfreich, das ist nur Augenwischerei und hilft kaum bis gar nicht.

Wenn du dir dann erst Win10 installierst und es dann funktioniert kannst du mit Sicherheit sagen das es ein Softwareproblem war, ob es dann aber generell an Win11, oder einem Drittanbieter-Tool gelegen hat lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Ob man es dann Microsoft in die Schuhe schieben will, oder doch lieber den Hardwareherstellern die für niedrigstes Budget irgendeinen Datenmüll zusammenpfuschen lassen sei mal jedem selbst überlassen.

Das problem ist damit der Pc plötzlich anfängt zu ruckeln angefangen mit FPS Drops bis hin das alles hängt inkl. Mauszeiger & dann abstürzt.

In einer anderen Antwort wurden bereits die Temperaturen angesprochen welche du verneint hast, dieses Fehlerbild würde aber auch auf Überhitzung hindeuten. Wird die Hardware zu heiß regelt sie sich selbst herunter um so die Temperatur zu verringern. Dadurch wird die Leistung gedrosselt, FPS brechen ein und das System kann abstürzen.

Ich weis nicht womit du die Temperaturen gecheckt hast, aber es gibt zwei sehr einfache Tools für CPU und GPU:

Das eine wäre Core Temp, das andere GPU Temp.

Wenn man es etwas ausführlicher haben will ist der HWMonitor empfehlenswert, dort erhält man aber sehr ausführliche Infos die man i.d.R. nicht benötigt. Man kann aber auch die Temperatur auslesen.

Die Teile passen alle ganz gut, daran liegt es nicht. Entweder liegt es an der Kühlung (CPU/GPU), oder es ist ein Software/Treiberproblem.
Vielleicht auch die Karte falsch am Netzteil angeschlossen?

Raitzz
Fragesteller

Die Temp. liegen höchstens bei 65 Grad.

ich habe gelesen das könnte an Win11 liegen da es sich nicht mit den neuen RTX karten vertragen soll.
könnte ein Downgrade auf Win10 das problem lösen?

danke für die schnelle antwort🙌🏻

SirSulas74  26.01.2023, 03:07
@Raitzz

Einen Versuch ist es wert, habe davon aber noch nichts gehört. Wenn es ein Softwareproblem ist und nicht am Treiber liegt, hilft wahrscheinlich sowieso nur neu installieren, dann kann man ja erst Win 10 versuchen und upgraden, falls es nichts bringt.

Raitzz
Fragesteller
@SirSulas74

Ich werde es ausprobieren🫡

vielem dank für die schnelle Antwort 🙌🏻

Gerade, wenn du den PC selbst zusammengestellt hast, kann es sein, dass es ein Hardwareproblem ist. Versuche mal, RAM, Grafikkarte etc noch einmal rauszunehmen und wieder rein zu stecken. Es könnte auch sein, dass ein einzelner RAM kaputt ist. Versuche mal, dein System nur mit einem laufen zu lassen. Ggf. sind auch nicht alle Treiber installiert.

Wenn es nicht an der Temperatur liegt, könnte auch der RAM verantwortlich sein. Wenn ein RAM Modul nicht richtig drin steckt oder defekt ist, kann das zu zufälligen Abstürzen führen.

Raitzz
Fragesteller

Die Temperaturen sind bei Max 65Grad von GPU & CPU der Ram ist in Ordnung habe die Riegel in einem anderen Pc getestet