Neuer PC stinkt ein bisschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War damals bei meinem Pc genau so. Es sind neue Teile und wenn diese das erste Mal richtig laufen, stinken sie etwas. Ich habe es als komplett normal abgestempelt.

Du kannst aber mal mit Programmen nachschauen, ob die Temperaturen vom CPU, GPU, etc. normal sind.

Da du die anfertigen PC gekauft hast gehe ich mal davon aus dass du keine Ahnung hast was wie wo weshalb warum und so weiter. Ich kenne die Seite vom Namen her und ich denke mal schon dass Wärmeleitpaste aufgetragen sein sollte dieser erzeugt aber keinen Geruch wenn keine aufgetragen ist sondern zeigt sich das durch extrem hohe Temperaturen jenseits der 100 Grad

Das was du riechst ist wahrscheinlich eher der neu Geruch

KarstenStahl88
Fragesteller

Ok, ich kenne mich schon ein bisschen aus habe auch schon mal einen PC gebaut der dann aber nicht funktioniert hat deswegen habe ich jetzt einen fertigen😂

Was hat Gestank mit der Paste zu tun? (Neue Teile riechen vielleicht etwas nach Chemie, etc.)

Falls du sicher gehen willst, dass die Wärmeleitpaste aufgetragen worden ist, dann behalte einfach die Temperatur im Auge.

Das ist das verwendete Brandschutzmittel, was anfänglich immer Dämpfe absondert. DIeses Zeug ist gut, um ein Entflammen aufgrund von Überhitzung bei einem möglichen Bautteildefekt zu verhindern, aber gleichzeitig sind die Dämpfe auch sehr gesundheitsschädlich.

Nach was riecht denn der Gestank? Vielleicht riechen auch einfach noch die Teile die frisch sind, dann einfach mal auslüften lassen.

KarstenStahl88
Fragesteller

Kann es schwer beschreiben, ist auf jeden Fall ein "warmer" Geruch und riecht nach etwas Künstlichem

adamr25  27.05.2020, 13:17
@KarstenStahl88

Ja dann liegt es daran dass die teile neu sind. Wenn es etwas anderes wäre dann würde es verbrannt reichen

Hasefraegt  27.05.2020, 13:20
@KarstenStahl88

Beobachte einfach mal die Temperaturen deiner CPU - am besten mit dem Programm "HWMonitor". Falls diese über 80° ohne das du ein aufwendiges Spiel spielst ist wahrscheinlich etwas mit der Wärmeleitpaste falsch.