Neuer Pc geht immer nur ins Bios?

Gehmer  26.12.2023, 16:38

ziemlich viele Infos, die du hier preis gibst ^__^ Was hast du davor gemacht? Ist Windows installiert?

ungefragt0
Fragesteller

Windows ist nicht installiert

2 Antworten

ist denn die "CMOS-Batterie" eingesetzt. Ohne stimmt der berechnete Code nie. Beim Hochfahren werden die BIOS-Daten zu einem Code zusammengefasst (eine eine Checksumme) um einen Anhaltspunkt für "richtig" zu haben. Der kann aber, mangels Betriebsspannung für den BIOS-Ram, nicht gespeichert werden.
Folglich ist er beim nächsten Booten falsch. Das wiederholt sich so ewig.

ungefragt0
Fragesteller

Die ist drin

guenterhalt  26.12.2023, 22:03
@ungefragt0

Leer ist die nicht?

Wie ist es mit Datum und Uhrzeit ? Ist die richtig, wenn er wieder ins BIOS kommt?

Also wenn Windows nicht installiert ist, wie du auf meine Nachfrage schreibst, dann ist es klar, dass der PC nur ins BIOS bootet, da kein Betriebssystem vorhanden ist. Was soll er denn auch starten ohne Betriebssystem, außer ins BIOS?

Also du müsstest dir einen USB-Stick besorgen und auf einem anderen PC einen Windows Boot-Stick erstellen. Den steckst du dann in deinen Rechner, der jetzt nur ins BIOS kommt und installierst dann mit dem Stick Windows.

Hier steht alles genau, wie das geht ;)

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-für-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung