Im bios gefangen?

LucaFlip  23.06.2023, 17:25

Bekommst du irgend ne Meldung beim POST?

Bootmedium im BIOS gewählt und gespeichert?

Starten mit Bootstick versucht?

qxtmy
Fragesteller

Leider bekomme ich garkeine Meldung. Einen Bootstick habe ich nicht /:

4 Antworten

Wenn ich aus dem BIOS hinaus will, startet sich der PC neu

Das ist eigentlich normal, da ggf. geänderte Einstellungen dort durch einen Neustart angewendet werden.

und ich komme wieder ins BIOS zurück

Das klingt danach, das er die vorherigen Einstellungen wieder vergessen hat und jetzt erneut feststellt das an dem Rechner irgend etwas anders ist als es im BIOS steht. Dann will er da korrigieren und geht wieder ins BIOS.

dann wird wohl sich das Betriebssystem verabschiedet haben und kann nicht mehr zum booten gefunden werden, daher kommst automatisch inss BIOS

Was auch noch sein kann: Hast Du Win auf einer SSD installiert? Dann kann auch die SSD das Zeitliche gesegnet haben, was den selben Effekt hervor ruft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

qxtmy
Fragesteller

ich habe eine nvme

MichaelSAL74  23.06.2023, 17:32
@qxtmy

NVMe = SSD mit PCIe-Schnittstelle und somit gilt meine Aussage immer noch

Wahrscheinlich ist der PC, während du weg warst, abgestürzt und dann konnte das Betriebssystem nicht mehr gefunden werden, weshalb du jetzt im BIOS bist.

qxtmy
Fragesteller

Hast du evtl. eine Ahnung was ich dagegen machen kann ?

Physics96  23.06.2023, 17:29
@qxtmy

In den Boot Optionen nachsehen, ob der Datenträger noch erkannt wird. Wenn nein, Kabel überprüfen. Wenn ja, könnte es ein Softwarefehler sein oder Windows hat sich zerschossen.

Hast du auch Windows drauf? Das er direkt ins Bios geht ist nen Indiz dafür das das OS nicht gefunden wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

qxtmy
Fragesteller

Jop, Windows ist drauf