Neuer Laptop wurde nach dem Reißen meines Rucksacks beschädigt. Kann ich den noch umtauschen?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nein, wenn sie Ware durch dich beschädigt wurde kannst du sie nicht mehr umtauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Neuer Laptop wurde nach dem Reißen meines Rucksacks beschädigt. Kann ich den noch umtauschen?

Nein, natürlich ist das kein Grund für einen Umtausch!

Schliesslich war das nicht das Verschulden des Laptop-Herstellers oder -Verkäufers. Das ist leider Dein persönliches Pech, egal wie alt das Gerät ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Klorek
Fragesteller

Ich habe eine Verlängerte Garantie für Herstellerschäden. Sollte der Akku meines Laptops etwa nach einem Jahr nicht funktionieren und die Verkäufer sehen allerdings die Kratzer am Laptop, kann ich die Garantie dann noch in Anspruch nehmen?

Waldmensch70  11.05.2022, 18:40
@Klorek

Versuchen kannst Du es. Zahlen / kostenlos reparieren werden sie aber nur bei Herstellungsfehlern bzw. bei der (versicherten) vorzeitige Akku-Alterung, wenn diese Probleme nicht aufgrund des Sturzes aufgetreten sind.

Ist das Problem auf den Sturz zurückzuführen, dann wirst Du das selber zahlen müssen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

nope

du hast es beschädigt, wenn du also keine versicherung dagegen hast kannst du es nicht umtauschen

Eigenschaden unterliegen keiner Gewährleistng noch Garantie

Wenn du eine Versicherung beim Händler abgeschlossen hast, da nachlesen. Haste nicht, zahlst die Reparatur o. Neugerät von deinem Konto.

Nein, ist schließlich kein technischer Fehler. Wenn der dir so schnell kaputt geht, dann ist es zwar bitter, aber kein Fehler des Verkäufers.