Brustgurt von Tatonka Rucksack abgegangen, wie reparieren?

5 Antworten

1) Zuerst nur eine Ecke des Plastiks mit viel kraft diagonal an einer beliebigen Stelle in die Schiene eindrücken.

2) Dann Plastik weiter entlang der Schiene ziehen.

Am Anfang scheint es unmöglich zu sein, aber so, wie es herausgekommen ist, kommt es auch wieder herein!

https://www.youtube.com/watch?v=qT5o9JuyDm0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaue mal, ob Du den von unten wieder auf den Schulterriemen drauf schieben kannst.

Ganz unten, wo der Saum mit der Verdickung anfängt auf dem er drauf sitzen soll. Das sollte normalerweise gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

huhu,

würde mit ner kleinen Expansionszange rangehen, wen du keine hast mit einem kleinen Keil. Vielleicht reicht ach schon ein Schaschlik Spieß aus Holz aus, unbedingt drauf achten das Teil nicht zu weit zu spreizen nur soweit wie gerade nötig.

Grüße Anna

energysound2000
Fragesteller

Hallo Anni,

danke für deinen Ansatz, hätte ich vermutlich gleich ausprobiert.

Zwischenzeitlich habe ich jedoch eine Antwort vom Herstellers für das Problem erhalten, also falls jemand vor dem gleichen Problem steht:

In der blauen Schiene befindet sich ein sogenannter "Rundkeder", dieser kann mit einer Zange flach gepresst werden, das Plastikteil wird wieder auf die Schiene gesteckt, zum Schluss den Keder mit der Zange wieder abrunden.

Danke für die Vorschläge und viel Erfolg! :)

Normal kann man das ganze auch ohne Werkzeug ‚reparieren‘. Dort, wo normal der Gurt läuft und entlang geschoben werden kann, gibt es in der Regel eine Flache stelle, wo der Gurt sicher auch runtergerutscht ist und auch wieder draufgesteckt werden kann.

Ist meist eine nervige Arbeit, den Gurt dort wieder draufgeschoben zu bekommen, aber es geht meist. Wenns garnicht geht - gibt auch Nachrüst-Lösungen für für Brustgurte, die mittels Gummizug über die Träger geschoben werden.

Eventuell hilft in heißes Wasser legen, mit einem Schraubendreher vorsichtig aufspreizen und schnell genug drüberstülpen.