Empfehlung gute Isomatte& guter schlafsack?

2 Antworten

Hey, Ich gehe im Sommer (anfang August) eine Woche backpacking wahrscheinlich durch Norddeutschland. Mir wurde gesagt dass mein schlafsack bis -10 grad gehen sollte.

Unsinn.

Denke doch einmal kurz selber nach: Wann hast du es im August in Norddeutschland schon einmal erlebt, dass dort Nachts Temperaturen von -10° herrschen? Die erreichen wir die letzten Jahre in Norddeutschland (zumindest im Flachland) ja kaum noch nachts im Winter an den kältesten Tagen.

Schlafsäcke sind im Prinzip wie Kleidung, man wählt sie von der Komfort-Temperatur passend zur Temperatur draußen. Du rennst doch auch nicht im Sommer mit Deiner dicksten Winterjacke herum.

Für den Sommer reicht locker ein Schlafsack der irgendwas Einstelliges über Null als Komforttemperatur hat. Der ist dann auch kleiner im Packmaß und leichter, schliesslich willst Du ihn im Rucksack mit Dir herumtragen.

Lasse Dich für geeignete Produkte am Besten in einem guten Outdoorgeschäft im Laden vor Ort beraten. Wir wissen nicht, was Du bereit bist auszugeben und ob es noch bestimmte Kriterien gibt, auf die Du wert legst.

Ich würde z.B. diese Produkte vorschlagen:

https://www.unterwegs.biz/therm-a-rest-trail-pro-531906.html?farbe=pine&groesse=Regular

Diese Therm-A-Rest Matte ist schon relativ dick. Dadurch ist sie komfortabel und isoliert gut nach unten. Da schläft es sich besser drauf als auf einer dünneren Matte, die zwar günstiger wäre aber ggf. auch unbequemer.

https://www.unterwegs.biz/mountain-equipment-nova-ii-525822.html?farbe=cosmos%2Fblaze&groesse=Regular

Mountain Equipment ist eine ordentliche Firma die Erfahrung hat und schon lange auf dem Markt ist. Und der Schlafsack mit seinem Komfort-Temperaturbereich bis +3°C reicht für den Sommer aus. Wenn es die Nächte richtig warm sein sollte, dann wirst Du den eher noch ein Stück auflassen, damit es Dir nicht zu warm wird. Und er ist gerade im Angebot und deshalb günstig zu bekommen. Die Farbe ist auch gut, da er von außen gedeckt ist und innen schön hell, so dass Du Krabbelviecher im Schlafsack gut sehen kannst um sie notfalls rauszuschmeissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Moinsen,

ich habe mir einen Allwetterschlafsack gekauft der bis -17 Grad geht oder so.

Ich war mit dem 1 Woche draußen (im Sommer) und hab ohne Klamotten (natürlich Unterhose und teilweise T-Shirt angehabt) geschlafen, am Anfang geschwitz aber hat dann gepasst.

Der Schlafsack ist von GOLDE und das Modell ist das FEEL THE COMFORT die haben auch noch andere Modelle für Fahrradfahren, Wanderen etc. zum Beispiel.

Ich weiß jedoch nicht wie wir den damals bekommen haben und wo da das schon länger her ist. Direkt kann man den aber nicht mehr kaufen jedoch gibt es eine E-Mail Adresse die man kontaktieren kann vielleicht kannst du die anschreiben wenn du Ineresse an so einem hast.

Wenn du an einen ran kommst zu einem guten Preis hol dir einen ansonsten musst du halt nach einem anderen schauen oder dich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Der Schlafsack ist aber Top in Qualität und Preis-Leistung hat damals glaube ich 170€ gekostet oder so.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Spaß bei deiner Backpacking Tour!

Hoffentlich findest du einen guten!

VG Schönen Abend noch! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung