Neuer Arbeitgeber will Vertrag nur vor Ort unterschreiben?
Ich habe ein Jobangebot bekommen und wollte dieses annehmen. Allerdings passiert es mir das erste Mal, dass die Firma einen Termin zur Vertragsunterschrift machen will und mir den Vertrag nicht per Mail zuschicken möchte. Kriege ich nach der Unterschrift dennoch eine Kopie des Vertrages? Teilweise fühle ich mich dadurch unter Druck gesetzt, weil ich den Vertrag scheinbar nicht in Ruhe zu hause durchlesen kann. Oder ist das normal?
11 Antworten

Das ist eigentlich unüblich. Da wäre ich vorsichtig. Kann sein, dass da unschöne Sachen drinstehen. Normalerweise bekommt man Sowas nach Hause. Du bekommst sogar einen DSL-Vertrag nach Hause geschickt, wenn Du online bestellst.
Warum also nicht einen Arbeitsvertrag?

Ja, das ist normal.
Ja, natürlich bekommst du ein Exemplar des Vertrags.

Wenn man zusammenarbeiten will, dann kann man den Vertrag doch nochmal mitbringen?
Ausser die Firma möchte den Vertrag unter "Verschluss" haben....
Was nicht für den Vertrag sprechen würde.

Ich habe schon oft erlebt, dass ich vor Ort den Vertrag bekam oder schon angefangen hatte und ein paar Tage später, sollte ich dann ins Büro um den Vertrag zu unterschreiben.
Manchmal wurde mir angeboten den Vertrag mit nach Hause zu nehmen oder aber man sagte mir ich solle ihn in Ruhe durchlesen und wenn Fragen sind, würde man sie klären.
Man sollte sich Stichpunkte machen, was einem wichtig ist für die Vertragsinhalte.
Höhe des Lohns, Arbeitsstunden, Anzahl Urlaubstage , Probezeit, Klauseln zu Strafzahlungen bei bestimmten Vergehen usw.
Du kannst ja anrufen und sagen, dass Du den Vertrag in Ruhe durchlesen und eine Nacht darüber schlafen willst bevor Du ihn unterschreibst.

Natürlich kannst Du Dir den Vertrag auch da in Ruhe durchlesen,...

Ich hab das noch nie gehabt, dass ich zur Vertragsunterschrift NICHT vor Ort sein muss

Ich habe vorher in Startups gearbeitet - wahrscheinlich ist es dort anders..

Wo Du unterschreibst ist ziemlich egal. Du kannst ihn sogar auf dem "Topf" unterschreiben. Wichtig ist, dass er ok ist und beide Parteien sich einig sind.
Du kannst das unterschriebene Formular dann mitbringen. Du musst sowieso zur Arbeit kommen, es sei denn Du arbeitest ausschliesslich von zu Hause.
Dann kannst Du ihn aber mit der Post wegschicken.