Neuen Stallplatz suchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib dir und deinem Pferd Zeit. Ist eine blöde Situation, ja, und dann auch noch am ersten Tag im neuen Stall.

Streich nicht gleich die Segel. Ich gebe Hjalti vollkommen recht. Andere Einsteller haben dich nicht zusammenzufalten und wenn sie ihr Pferd nicht im Griff haben, ist das ihr Problem und nicht deins.

Wenn sowss nochmal passiert, sag, dass du die Erlaubnis hast und der andere Einstaller sich um sein eigenes Pferd kümmern soll. Und wenn es zum Streit kommt, gehst du zum Stallbetreiber.

Ich denke, es gibt auch nicht wenige Ställe, in denen Neuankömmlinge erst einmal "getestet" werden, um zu sehen, wie sie sich schlagen. Finde ich auch nicht ok, gibt es aber leider.

Auf keinen Fall würde ich jetzt wieder umziehen. Nicht nach so kurzer Zeit. Wenn du in ein paar Monaten feststellst, dass es immer noch nicht geht, dein Pferd und du dort nicht zurecht kommt etc., dann würde ich den Schritt wieder gehen.

hoekerlein
Fragesteller

Ich habe leider von Pferdefreunden erfahren das die mit der Dame sehr schlechte Erfahrung gemacht haben in Vergangenheit.

Keks37  29.04.2023, 12:30
@hoekerlein

Solche Personen gibt es überall. In dem Stall, in dem ich derzeit noch stehe, läuft auch eine Person herum, die meint, sich wie die Königin aufführen zu müssen. Lästert über alles und jeden, hat zu allem und jedem ne Meinung, ist aber selbst nicht wirklich besser als andere. Sie beschimpft andere in deren Abwesenheit als Tierquäler, weil sie ihr Pferd zu spät beim Tierarzt vorstellen etc.

Ich habe mir das jetzt über ein Jahr angetan, weil auch die Stallbesitzerin sich von dieser Einstellerin mitreißen lässt und über ihre Einsteller lästert. Sie merkt nicht, dass besagte Person das Problem ist.

Aber gut, entweder schafft man es, solchen Leuten aus dem Weg zu gehen oder man wechselt den Stall.

In deinem Fall würde ich dir raten, dass du der Dame einfach aus dem Weg gehst. Du machst dein Ding, du hast dein Pferd und deine Probleme. Was andere von euch beiden halten oder denken, kann dir ****** egal sein.

Du wirst im neuen Stall Anschluss finden. Gib dich mit diesen Leuten ab. Alle anderen sind egal.

Hoch leben Einstaller. Locker nehmen.

Ob man jz direkt am ersten Einzugstag schon wo auch immer spazieren muss und dem Pferd schon alles zeigen, sei dahin gestellt. Wäre vllt auch einfach besser, das Tier erst mal ein paar Tage in Ruhe ankommen zu lassen, sich selbst erst mal orientieren, bei den anderen Einstellern vorstellen, die Gepflogenheiten am Stall kennen zu lernen.

Ist ja prima, wenn dir der Stallbesi das Führen auf der Koppel erlaubt, vllt auch weil ihr eben neu seid bzw. dein Pferd noch nicht wieder ok, aber bitte gestehe anderen zu, dass das in ihren Augen evtl. schon komisch rüber kommt. Koppel ist Koppel und kein Führ-/Arbeitsplatz. Und wenn der Reitplatz belegt ist und man möchte da alleine rauf, muss man eben warten, bis er frei ist, außer es wäre an dem Stall Usus, dann auf Koppeln auszuweichen - was es aber scheinbar nicht ist.

Natürlich hast du aber im Prinzip nichts falsch gemacht, hattest das "Go" vom Stallbetreiber und die andere Einstellerin hat dich a) nicht zu falten und b) ist es nicht dein Problem, wenn sie ihr Pferd nicht im Griff hat. Aber klar ist auch, dass viele Pferde auf unbekannte Pferde reagieren und auch darauf, ob sich da auf irgendeiner Koppel, Auslauf, irgendwas (außerplanmäßiges) tut. Hat die Dame wohl in dem Moment gestört, dass ihr Pferd dann glotzig war, whatever...

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten und wie gesagt: ankommen. Das Pferd und du auch. Klar kannst du dir jz direkt auch wieder was neues suchen, aber sei versichert - irgendwas ist immer. In jedem Stall. Ohne Abstriche geht es idR nirgends - und dann doch lieber bei den Einstellern als beim Stallbetreiber bzw. der Versorgung/Haltung vom Pferd.

Und in jedem Stall gibt es, wenn auch nicht immer direkt Stallzicken, so aber doch Menschen, mit denen man evtl. einfach nicht so gut kann. Wie am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, etc. pp. Dann geht man sich eben möglichst aus dem Weg, bleibt freundlich, höflich, distanziert, fertig. Aber es gibt auch immer nette Menschen und du bist da noch keine Woche, also gib doch dem ganzen erstmal eine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  29.04.2023, 09:28

Das einzige, was ich an hoekerleins Stelle bereuen würde und was mich verleiten würde, nochmal umzuziehen, bevor sich mein Pferd eingewöhnt, wäre die Boxenhaltung.

Vielleicht hatte sie nur einen schlechten Tag.

Ich würde das jetzt gar nicht so nah an mich ran lassen. Der SB hat dir das okay gegeben und ich gehe gerade mal davon aus, dass die Pferde ruhig waren.

Die Einstellerin die nächste Zeit beobachten und ggf meiden. Wenn sie ihr Pferd nicht im Griff hat, wenn da jemand anderes außerhalb des Platzes ruhig etwas macht, ist das nicht dein Problem.

hoekerlein
Fragesteller

Ich war 2 Koppeln weit weg. Moment sind meine Nerven blank. Vater liegt in Isolationsstation im Krankenhaus und ich hatte in meinen alten Stall auch Freunde und verstand mich sehr mit dem Besitzer.

Punkgirl512  28.04.2023, 22:37
@hoekerlein

Dann ignoriere die Dame einfach und fertig. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob es nur ein schlechter Tag war oder sie immer so ist.

Wie gesagt, du hast nichts falsch gemacht und brauchst dir nichts vorwerfen.

Der Herr im Hause ist der Stallbesitzer.

Die Einstellerin kannst du unsympathisch finden, aber da solltest du dir ein dickes Fell wachsen lassen. Kannst froh sein wenn du mit dem Stallbesitzer auskommst.

Einstellerin sind zweitrangig. Hab bezüglich zahlreichen ruppiger Stallbesitzer*innen und ein paar unfreundlichen Miteinstellern schon viel gehört. Hör dir das an, bleib ruhig, antworte mit bedacht und immer höflich. Wenn alles schief geht bist zumindest nicht du der Arsch :D

Woher ich das weiß:Hobby