Neuen Hund holen aber wann?

3 Antworten

Vor Einzug des Hundes muss geklärt sein, ob sichergesellt ist dass deine Mutter den Hund mit zur Arbeit nehmen kann. Und ihr braucht einen Plan B, falls das nicht möglich ist.

Ein Hund sollte maximal 4 - 5 Stunden allein sein und es reicht nicht, dass dein Vater nach der Nachtschicht eine Woche frei hat sondern der Hund sollte auch während dein Vater arbeitet nicht länger allein sein.

Hannahmarie1702
Fragesteller

Ja ich meine nur damit das wenn er frei hat eine Woche ja dann immer zuhause ist und das mit meiner Mutter würde ich ja dann noch abklären mit der Arbeit außerdem habe ich vergessen das wir in einem Haus wohnen wo oben noch meine Oma wohnt und ganz unten eine Studenten Wohnung ist also es ist immer jemand im Haus

Flauschy  03.09.2023, 13:37
@Hannahmarie1702

Aber deine Oma befindet sich nicht in eurer Wohnung sondern in ihrer eigenen, oder? Und euer Untermieter ist ja sicher auch in seiner eigenen Wohnung. Der Hund wäre trotzdem allein in euer Wohnung.

Hannahmarie1702
Fragesteller
@Flauschy

Meine Oma hat aber einen Schlüssel und könnte immer zu uns reinkommen

Flauschy  04.09.2023, 10:44
@Hannahmarie1702

Dann würde ich deine Oma schon mal darüber informieren, dass sie ihren Tag teilweise in eurer Wohnung verbringen wird und für einen Hund verantwortlich ist.

In diesem speziellen Fall würde ich da komplett der Mutter überlassen, zu sagen, wann der passende Zeitpunkt ist - die wird den Löwenanteil an Verantwortung / Aufwand tragen müssen.

Grund:

  • Schichtarbeit (Stiefvater) verträgt sich nicht mit einem Hund. Die ist eben nach Dienstplan eingeteilt und daran muss man sich halten. Ausnahmen sind da eher unwahrscheinlich. Auch wenn mal eine Woche Freizeit nach der Nachtschicht ist - Übers Monat gerechnet hat er die gleiche Arbeitszeit, ist dann eben nachts nicht da - er wird bestimmt immer mit aushelfen, aber wenn er im Dienst ist - dann geht das nicht.
  • Schule (du) verträgt sich mit dem Hund nicht gut - du lebst nach Stundenplan, auch wenn du relativ viel Freizeit hast (da musst du aber auch Hausaufgaben machen / lernen). Wenn sich der Stundenplan ändert, musst du dich daran halten.
  • Deshalb bleibt - genau - die Mutter. Da geht es aber nicht nur darum, den Hund bei sich zu haben, sondern auch zu bespaßen, was beizubringen etc. Das ist anstrengend.

Wenn die Mutter sagt: alles ist Ok - das geht - dann geht das. Sonst nicht, auch wenn jeder so einen niedlichen Wuffi haben möchte. Die Arbeit bleibt genau an einem hängen. Bitte nicht unterschätzen.

Der richtige Zeitpunkt ist, wenn Dein Mutter das Gefühl hat, dass ihr soweit im neuen Haus angekommen seid und sobald geklärt ist, wer sich denn vormittags immer um den Hund kümmert.