Neue Umfrage: Welche sexuelle Orientierung habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Heterosexuell 30%
Bisexuell 25%
Homosexuell 15%
Asexuell 10%
Pansexuell 10%
andere Orientierung 10%
Demisexuell 0%

10 Antworten

Asexuell

asexuell heteroromantisch. Danke, dass du es mit aufgenommen hast, für die meisten Menschen ist es absolut nicht präsent (was aufgrund der Anzahl auch verständlich ist ;)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
gloomyartist
Fragesteller

Für mich gehört es einfach mit dazu :) gerade in meinem Freundeskreis sind einige asexuell

Perseph1  17.06.2018, 13:34

Wie hast du gemerkt dass du asexuell bist? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich das nicht auch bin...

guitschee  17.06.2018, 13:44
@Perseph1

Uff, ehm im Wesentlichen habe ich es erst Mal gar nicht bemerkt, weil ich immer dachte, alle anderen täuschen ihr Interesse an dem, für mich absolut langweiligen Thema, vor, um cool zu wirken, und eigentlich interessiert sich kaum einer für Sex. Dann wurde mir allerdings irgendwann Anfang 20 klar, dass es Leute tatsächlich ernst nehmen und es ihnen wichtig ist und sie auch wirklich Sex haben wollen - war immer absolut abwegig für mich, weil warum sollte man da Zeit für verschwenden..., Ich habe es wirklich gemerkt, bzw. begriffen, als mein damaliger Freund Sex haben wollte und mir erklärte, dass es ihm wirklich wichtig ist - darauf hin wurde mir irgendwann klar, okay, da bist du anders als die anderen, denn ich wollte wirklich keinen Sex haben, zumindest hatte ich definitiv kein Bedürfnis danach. Also habe ich irgendwann mal gegoogelt (Suchanfrage: "ich will keinen Sex" :D), darauf habe ich dieses Wort gelernt, Berichte von anderen gelesen, wo ich dachte: Jep, 1 zu 1 das was ich auch denke, fühle.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen bei deiner Selbstfindung helfen. Wenn du Hilfe dabei brauchst, komm zum AVEN-Forum und frag da einfach mal, genau für solche Fragen ist es ja auch da. (Kommen ganz viele und stellen sich vor und fragen: ich weiß nicht was ich bin, aber ich fühle so und so, könnt ihr was dazu sagen) - wir helfen da wirklich gerne und ausführlicher, als es hier vielleicht möglich ist - weil anderer Rahmen. Ansonsten kannst du mich auch gerne privat anschreiben deswegen.

Perseph1  17.06.2018, 13:49
@guitschee

Danke dir! Ja ich bin mir noch etwas unsicher...aber ich denke im laufe der jahre wird sich noch besser herauskristallisieren was ich jetzt nun bin oder nicht bin :-) erst mal die Pubertät rumkriegen...

guitschee  17.06.2018, 13:53
@Perseph1

Jep, hast ja noch Zeit (gerade Pubertät ist ja auch so eine Sache für sich) und ganz ehrlich, im Endeffekt ist es nicht mal wichtig zu wissen oder zu benennen, solange man immer drauf achtet, was man selber möchte und auch nur tut was man möchte, wonach man ein Bedürfnis hat (und eben weiß, Sex muss nicht zum Leben dazu gehören - auch wenn noch so viele Menschen behaupten, das wäre unausweichlich ein Teil jedes Lebens (abgesehen von der Zeugung, das war wohl für die allermeisten Menschen das mal relevant ;)). Wenn man da also immer auf sich selber hört und sich danach richtet, was einem das Gefühl sagt, kommt man auch sein Leben lang gut zurecht ;).

Aber wie gesagt, wenn du Hilfe brauchst, frag ruhig.

Wieder keine Residual-Kategorie... Kein weder... noch....

Autsch...

Mein Problem hier ist, dass ich echt nicht an "Geschlechter" glaube.

Welche hast du denn zur Auswahl?

Erst wenn klar ist, welche Geschlechter es überhaupt gibt, macht deine Frage einen Sinn...

Und.... auch wenn Hubert, der katholische LKW-Fahrer genau wusste, dass er ein Männchen ist, und seine Frau bei hinreichender Begattung früher regelmäßig Kinder auspuckte... also wohl ein Weibchen ist...

Klar, nach ein paar Bier war er schlauer als all die BiologInnen und PsychologInnen, die die Welt etwas komplexer sehen.

Dass er nicht so echt alt wurde... sich seine Frau und mehr als 50 % seiner Kinder aber schon vor seinem Ableben umgebracht haben... aber das sind bloß Fakten... die Realität nervt echt oft. Die Welt könnte so schön sein, wenn es die Realität nicht gäbe...

An wie viele Geschlechter glaubst du denn?

Und wie unterscheidest du sie?

Im Sinne einer eindeutigen Klassifikation (= vollständige Zerlegung einer Menge in paarweise disjunkte Teilmengen). Okay. Klingt erstmal echt extrem hochgestochen...

Stell dir vor, du wärst SchulleiterIn. Und müsstest einen SchülerInnen-Jahrgang in exakt 2 (oder 3 oder 4 oder was auch immer) Klassen so einteilen, dass am Ende jedes Kind (ohne Ausnahme) in exakt einer Klasse / Schublade untergebracht ist.

Und dass du das für jedes Kind gut begründen kannst.

Wieso genau ist Kim ein Weibchen?

Hast du ihn / sie selbst durchgecheckt?

Und nen Barr-Körper-Test an ihm / ihr gemacht?

Und ist Kim homo- oder heterosexuell, wenn er / sie auf Andrea steht?

Der / die vielleicht aus Italien oder Sachsen kommt.

Vielleicht lange Haare hat.

Ich selbst habe mittellange Haare.

Mein verstorbenes Gegenüber hatte längere. Bis weit über die Brust. Jo, er / sie hatte deutlich erkennbare Brust. Seine / ihre Haare reichten aber nicht bis zum Schniedel / der Klitoris.

Meine Oma war größer als mein Opa und bekam früher ne Glatze.

Wer ist jetzt was?

Viel Spaß beim Raten ;)

Tanja / Tanjo

gloomyartist
Fragesteller

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, beziehungsweise wissen

gloomyartist
Fragesteller

Und weder... noch... zählt auch zu “andere Orientierung”. Das hier hat eigentlich nichts mit Geschlechtern zu tun. Ich wollte wissen, wie sich die Leute hier selbst definieren. Also welches Label sie sich alle geben.

Asexuell und wahrscheinlich homoromantisch.

Der Teil mit der romantischen Orientierung ist leider ziemlich kompliziert :D Aber ich denke, homoromantisch passt (zumindest aktuell) am besten...

andere Orientierung

Am ehesten trifft es bei mir denke ich die Bezeichnung androphil, da mein Interesse ausschließlich (Trans-)Männern gilt.

Darüber hinaus würde ich mich auch als "teilweise demisexuell" beschreiben, da einige Kriterien dieser Definition vollstens auf mich zutreffen.

Pansexuell

Bei Liebe und Sex spielt doch das Geschlecht keine Rolle :D