Neue Richtline kein Privater Verkauf mehr auf eBay Kleinanzeigen?

2 Antworten

Das bedeutet nur, dass gewisse Plattformen zukünftig Daten an das Finanzamt melden müssen.

Ich denke nicht, dass ebay Kleinanzeigen davon betroffen sein wird, weil Transaktionen dort i.d.R. nicht online stattfinden, sondern bar vor Ort. Die Plattform weiß also gar nicht, ob ein Produkt verkauft wurde, und für welchen Betrag.

Auch falls ebay Kleinanzeigen von diesem Gesetz betroffen ist und Nutzer zukünftig ihre Identität verifizieren müssten (sonst wäre es sinnlos), bedeutet das nicht, dass man privat nichts mehr verkaufen darf. Man kann dann eben nicht mehr so einfach Steuern hinterziehen.

Der Verkauf von Gegenständen ist übrigens nach einem Jahr steuerfrei.

RetroN89
Fragesteller

Alles klar danke für die ausführliche Erklärung. Wenn das bei eBay Kleinanzeigen auch zutrifft wäre das trotzdem ziemlich hart finde ich. Denn irgendwo möchte man auch etwas Geld nebenbei verdienen und wenn der Staat dann direkt den Finger drauf zeigt, finde ich das auch etwas übertrieben. Aber ich denke, dass das früher das später passieren wird.

Highlands  30.12.2022, 17:43

Hast du ne Ahnung wie das dann bei Kleinanzeigen funktionieren soll? Da wird ja oft nur der Kontakt eingefädelt und das eigentliche Geschäft später persönlich vor Ort abgeschlossen

Ratefuchs007  30.12.2022, 17:44
@Highlands

Das wird dort überhaupt nicht funktionieren.

Bei eBay schon, und das wurde wegen der zahlreichen Priverblichen auch Zeit, aber ganz sicher nicht bei eBay Kleinanzeigen.