Neue Mietwohnung: TV-Empfang geht über Satellit, muss ich jetzt noch einen TV-Vertrag buchen um TV-Programme zu empfangen oder habe ich diese automatisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Empfang über Sat ist immer kostenlos,Du wirst über die Nebenkosten was für den Hausverteiler zahlen,aber es muss anders als bei Kabelfernsehen kein Vertrag abgeschlossen werden,Du müsstest nur etwas für den Empfang der privaten imn HD bezahlen,da benötigst Du ein HD+ geeignetes CI+ Modul und eine HD+ Smartcard,das wenn der Fernseher einen DVB-S Tuner verbaut hat.

Da der Empfang wohl über einen Multischalter läuft musst Du am Fernseher auf Unicable einstellen,dann wirst Du eine Nutzer Frequenz zugewiesen bekommen,die muss dann bei den LNB Einstellungen eingegeben werden,ohne diese Einstellungen wirst Du keine Sender finden.

Preparty
Fragesteller

Vielen Dank für die klasse Antwort! Ich wohne derzeit noch woanders und empfange meine Programme über Kabel. Außerdem habe ich ein CI+ Modul mit Smartcard im Fernseh stecken. So wie du beschrieben, brauche ich diese ja um die HD-Sender zu empfangen, auch wenn ich dann nicht mehr Kabel, sondern Satellit habe.

Kann ich dann meinen Fernseher mit der Smartcard einfach mitnehmen in die neue Wohnung oder brauche ich eine neue Smartcard, weil diese mit dem jetzt noch bestehenden Kabel-Vertrag zusammenhängt und an meine jetztige Adresse gebunden ist?

andie61  11.02.2019, 20:01
@Preparty

Die CI+ Module der Kabelnetzbetreiber haben eine eigene Software drauf die nur in deren Netz genutzt werden kann,gleiches bei der Smartcard,diese musst Du auch an den Kabelnetzbetreiber zurückschicken,die ist nur geliehen.Da hängt mit den unterschiedlichen Verschlüsselungssystemen zusammen,du musst Dir nun ein HD+ geeignetes CI+ Modul kaufen und eine HD+ Smartcard

https://www.amazon.de/HD-Modul-Sender-Paket-Monate-gratis-Silber/dp/B01E2XX3X6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1549911596&sr=8-1&keywords=hd%2B+ci%2B+modul+inkl.+hd%2B+karte

https://www.hd-plus.de/

Preparty
Fragesteller
@andie61

Danke, ich probiere es glaube ich erstmal so, also ohne HD-Sender und wenn es mich stört kann ich ja immernoch eine Smartcard holen.

andie61  11.02.2019, 20:14
@Preparty

Du wirst feststellen dass das SD Bild über Sat deutlich besser ist als über Kabel,die Kabelnetzbetreiber haben so viele Sender auf eine Frequenz gequetscht das die Bildqualität deutlich drunter leidet,das ist auch ein Grund warum analog in den Kabelnetzen abgeschaltet wird,die brauchen die Frequenzen,auf eine analoge Frequenz könne 10 digitale SD Sender in guter Qualität gelegt werden,momentan liegen teilweise 30 SD Sender auf einer Frequenz was deutlich auf Kosten der Bildqualität geht,bei HD Sendern ist es noch schlimmer.

andie61  25.02.2019, 19:37

Danke für den Stern,Gruss andie

Genau in den MV schauen.

Wenn es eine Anlage für das komplette Haus ist, könnte ein Vertrag möglich sein - insbesondere für Sonderkanäle.

Im Normalfall reicht ein Receiver oder ein TV-Gerät mit eingebautem SAT-Receiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Du benötigst dann lediglich einen Sat-Reciever, der ggf. auch schon in deinem Fernseher integriert ist. Einen extra Vertrag brauchst du nicht.